Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2016, 18:09   #15
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

also ich hab auf einer Ölanalyseseite gelesen, das 10w40 bei im unteren Temperaurbereich meist dünner ist als 10W60, trotz der gleichen 10 vorm W.

Da ich nicht täglich den Xedos starten werde, wie mein Vorgänger, werde ich dem Zukünftigen Sommerwagen also 10W60 gönnen.

Da im Motorraum das Metall mit gelben klebrigem Olrückstandsfilm begelegt ist, zum Glück nicht schwarz, werde ich mal vor dem Ölwechsel eine Schlammspühlungsbehandlung machen, da das vollsynthetische sehr lange drin bleiben soll ( nur Langstrecke) und keine Ablagenrungen hinterlassen sollte.
Der gelbe Film ist für mich ein Rückstand vom Teilsynth. Öl, das bei hoher thermischer Belastung zurückbleibt.

Das hab ich beim Mini so nicht, trotz ähnlichen Ölen, auch wenn mal lange Fast-Vollgas -Autobahn-Belastungen dabei waren.
Beim 1,6 er Minimotor hab ich auch 10er drin und kippe 20er und zum Winter mal 10er nach, um Ventilklappern an den Hydros zu dämpfen.
Beim mini ist 5w40 empfohlen was ca. doppelt so dünn ist.
nach sehr vielen Kurzstecken, 3-6 km, ist nach diesem Winter nun trotzdem wieder leichtes klackern zu hören. Da hat das Wasser und das Benzin doch nun schon hörbar das Öl verdünnt.

Der Xedos mit dem Gelben Ölfilm, deutet für mich auf höhere Therm. Beastungen als im Mini hin.....oder auf eine ehemalige Verwendung von minderwertigem Öl hin.........so ist mein Verständniss.
  Mit Zitat antworten