Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2006, 09:22   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Tja, mein Wagen hat jetzt 250000 auf der Uhr. Was war an dem Wagen bereits defekt?

Ansaugkrümmerdichtung(Hat mir mein Umrüster vielleicht etwas verschwiegen??)
Lambdasonde rechts
ESD+MSD und Frust über die schrottige Bosal Qualität(naja .. wer halt am falschen Ende spart ..)
Bremszangen rundum
Radnabe vorne rechts
2* Radlager vorne rechts wegen Radnabe
5 Sätze Bremsscheiben vorne wegen Radnabe
Stoßdämpfer rundum
Stabis vorne und hinten
Klimakondensator am zergammeln
Querlenkergummibuchsen
Zündkabel
Antriebswelle vorne rechts total hinüber
diverse gefressene Achsmanschetten
unerklärliche Vibrationen, die irgendwie mit den Felgen zusammenhängen können(Wechsel von Sommer auf Winterreifen hat sich extrem bemerkbar gemacht, es wackelt kräftig ab 130)
Antenne hinten kaputt
Letzte Äußerung der Werkstatt: alle 4 Bremsscheiben haben einen Schlag weg, wobei die hinteren total lädiert sind(naja was Wunder .. eBay Scheiben ..)

Nun, im Prinzip ist nicht viiiel ungewöhnliches für die Laufleistung passiert. Auffällig ist, dass seit Kilometer 196000-250000 fast nichts mehr war, fast alles ist zwischen 152000 und 196000 Kilometern passiert. Im Prinzip müsste der Wagen ja die 300000+ Marke locker Schmerzfrei schaffen. Dann ist das Bild wieder "zurechtgerückt". So richtig glücklich war ich nach all dem Stress nicht mit dem Wagen. Aber im Prinzip sind die meisten Reperaturen vollkommen "normaal" bei dem Alter .... Die Toyotas auf dem Hof haben eine fast ungetrüber Bilanz bei selbem Alter und vergleichbarer Laufleistung. Da dachte ich mir mit einem Mazda 626 Bruder eine unzerstörbare Soliditätsfestung zu holen ... Aber irgendwie bin ich doch bissl enttäuscht, ich dachte dass so ein Auto läuft .. und läuft .. und läuft. Irgendwie komt mir das ganze ja eher wie bei einem Ford oder Oppel vor ... Obwohl .. wer weiss was ich mit solchen Karren in dem Alter erlebt hätte .... Am meisten nerven mich die Bremsen und die Vibrationen. Weder an der Lenkung ist irgendetwas zu finden noch an irgendwelchen Spurstangenköpfen noch sonstwo.
Lob gibt es für den Motor, der immer noch einen phänomenal niedrigen Ölverbrauch hat und schnurrt wie frisch aus der Fabrik. Auch die Karosse bekommt Lob. Bis auf durch ein paar Schäden durch Steinschläge am Dach, die demnächst beseitigt werden und der Motorhaube, die an einer Stelle rostet wo es untypisch ist(die wurde schonmal unprofessionell lackiert vom Vorbesitzer), ist kaum etwas zu finden.
Abschließend bleibt zu sagen, dass der Xedos ein zeitlos eleganter Wagen ist, und er auch heute noch eine Menge hermacht, neben Neuwagen. Das Auto an und für sich ist genial. Naja, die Entwickler hätten vielleicht gleich den 2.5er Motor reinpflanzen sollen, aber nungut, man kann ja nicht alles haben.
Was habe ich aus der Erfahrung mit dem Xedos gelernt? Wer schön sein will muss leiden. Die biederen Toyotas sind nicht schön und ich habe sie nie richtig geachtet, aber sie machen keine Probleme ...

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten