Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2011, 08:32   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Ab 120-130kmh egal ob KF oder KL hat man nichts unter 9-10l zu suchen.
Das ist Käse. Wenn ich bei Tempo 130 den Tempomat rein knalle, habe ich mit dem schweren, automatisch geschalteten X9 2.5 V6 selbstverständlich einen Verbrauch unter 10 Liter, gerne auch mal unter 9 Liter. Mit einem handgeschalteten Vor-Facelift locker und ohne Mühen realistisch unter 8 Liter. Und unter 9 Liter bei zügiger Autobahnfahrt habe ich sogar mit meinem roten X6 nach dem Umbau auf 2.5 V6 und ohne Tempomat problemlos hingekriegt.

Welche Vorstellung hast Du denn von den Verbräuchen dieser V6-Motoren?

Beim schweren Automatik-Facelift lasse ich 9 Liter bei Tempo 130 auf der Autobahn ja noch durchgehen. Bei manuell geschalteten X6 oder X9 auf der Autobahn mit möglichst konstant Tempo 130 wären 9 Liter schlicht viel zu viel. Dann würde ich mal prüfen (lassen), welche Probleme der Motor wohl hat.

Tatsache ist: die realistischen Verbräuche eines Golf TDI oder anderen High-Tech-Diesels werden allgemein sehr unterschätzt, während die Verbräuche von Sechs- oder gar Achtzylindern meist überschätzt werden.

Ja, soooooo weit liegen Verbräuche moderner Diesel und unserer uralten V6 nicht auseinander. Auf dem Papier mag das noch anders aussehen. Aber man muss auch bedenken, dass die Verbräuche bei den alten Xedos' nach mittelprächtig realistischer DIN-Norm gemessen wurden, die Verbräuche moderner Fahrzeuge aber gemäß dem völligst unrealistischen NEFZ-Fahrzyklus, der den Herstellern ausgiebigste Möglichkeiten zum Tricksen bietet.

Ich drehe Dein Argument mal aus eigener, langjähriger Erfahrung um: wenn ein (handgeschalteter, Vor-Facelift) KF oder KL mehr als 9 Liter auf der Autobahn schluckt, dann ist etwas ganz und gar nicht in Ordnung oder der Fahrer sollte mal dringlichst über seinen Fahrstil nachdenken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline