Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2011, 14:39   #17
richieberlin
Benutzer
 
Benutzerbild von richieberlin
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 41

Xedos 6, 2.0i, V6, Exclusiv, S2, Erstzul. 04/1999
Xedos-Forum oder was?

Liebe Verbrauchsfanatiker,

so richtig kann ich die Diskussion um den Verbrauch der unterschiedlichsten und damit untereinander gar nicht vergleichbaren Fahrzeugmodelle (Xedos 6 und 9, handgeschaltet, Automatik, MB, Golf, Benziner, Diesel etc. etc.) nicht mehr nachvollziehen. Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen!
Na klar haben die alle unterschiedliche Verbrauchwerte, das liegt doch bei diesen unterschiedlichen Fahrzeug- und Motorentypen von vorn herein auf der Hand ... also was soll die Diskussion?! Das bringt doch keine weiterführenden Erkenntnisse und hilft auch keinem von uns. Außerdem befinden wir uns doch wohl in einem Xedos-Forum. Mich jedenfalls interessieren in erster Linie Infos zum Xedos, speziell Xedos 6, weil ich diesen Wagentyp nun durchgehend seit mehr als 19 Jahren fahre - und nach wie vor von diesem Fahrzeug schlichtweg begeistert bin.
Egal was andere Hersteller mit Ihren Fahrzeugen machen oder nicht! Und wer meint, ständig an den Fahrleistungen der Xedos herummäkeln zu müssen, der soll sich doch ein Fahrzeug nach seiner Fasson kaufen, eines, dass seinem Empfinden nach "mängelfrei" ist. Mag sein, dass es solche "eierlegenden Milchwollsäue" irgendwo gibt. Ich kenne jedenfalls kein solches Idealmodell zu einem Preis, wie den eines Xedos.
Ansonsten kann ich wirthensohns qualifizierten Anmerkungen zu diesem Thema, aber auch zu anderen Themenkreisen nur zustimmen. Da hat einer wirklich Ahnung und Erfahrung und das offenbar nicht nur von Autos!
Zu meinen persönlichen "Verbrauchserfahrungen": Ich fahre nun den 3. Xedos 6 2.0 V6 seit 1992, alle Handschalter, gegenwärtiges Modell ist eine Serie 2, Erstzulassung 04/1999. Mein Minimalverbrauch lag in all den Jahren bei 7,2 l/100 km, mein Höchstverbrauch bei 9,8 l/100 km (Autobahn und Landstraße), im Berliner Stadtverkehr auch mal etwas über 10 l/100 km. Dabei fahre ich zügig, weder Schneckentempo oder besonders spritsparend, aber auch kein Tiefflug mit hohen Dauergeschwindigkeiten über 150 km/h, hier und da auch mal über 200 km/h, wo es die Verkehrs- und Straßenverhältnisse zulassen.

Lang leben die Xer! (Fahrer, ebenso wie Fahrzeuge)
richieberlin
richieberlin ist offline