Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2005, 08:42   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Neue Lautsprecher hinten...jetzt summt es

Summt es immer oder nur bei laufendem Motor? Wenn ja, verändert es sich mit steigender Drehzahl?

Ich kenne das Phänomen schon. Nie Probleme, aber nach dem Einbau neuer Lautsprecher war da plötzlich ein Lichtmaschinen-Pfeiffen zu vernehmen. Als Elektroniker kann ich mir das nur so erklären, dass nicht alle Lautsprecher exakt 4,0 Ohm Impedanz haben, sondern immer ein wenig von diesem Idealwert abweichen. Könnte sein, dass diese minimale Abweichung die Endstufen-Schaltkreise im Radio minimal anders arbeiten lässt, so dass sich die im Auto übliche, extrem unsaubere Spannung sehr stark auswirkt.

Die Spannungsversorgung im Auto ist wirklich ein massives Problem. Keine feste Spannung, mit der man rechnen kann (immer irgendwas zwischen 10 und 14 Volt), dazu noch die Oberwellen und Spannungsspitzen, die durch ein ungeglätteten Dreiphasen-Drehstromgenerator (sprich: Lichtmaschine) nun mal entstehen und obendrauf noch die Funkwellen und von anderen Leitungen induzierten Fremdspannungen, die auf jedes einzelne Kabel einwirken.

Für mich ist es immer wieder ein Wunder, dass im Auto Elektronik überhaupt funktioniert. Na ja, tut sie ja eigentlich nur leidlich, wie man bei modernen Autos sieht, die gerne mal verrückt spielen.

Eigentlich müsste jedes einzelne Kabel mehrfach abgeschirmt und isoliert sein. Eigentlich müsste das Radio vollständig potenzialfrei vom Bordnetz abgekoppelt sein und eigentlich müsste die Spannung vor dem Radio von einem dicken Kondensator sauber geglättet werden. Aber: unverhältnismäßiger Aufwand.

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten