Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2009, 11:23   #4
Energietechniker
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

Hallo, danke erst mal für die Antworten!

Ja, Klima ist immer an - hab das Auto jetzt schon über 5 Jahre - die Klimaautomatik ist fast immer an (22°). Mir ist schon klar das die Klimaanlage Leistung zieht, ist auch verständlich - nur so schlimm wie es jetzt ist, ist es definitiv nicht normal.
Mir wäre die letzten 5 Jahre auch nicht aufgefallen das die Lüfter alle 30 Sekunden auf Vollgas laufen. Kühlflüssigkeit ist auch in Ordnung.

Habe letztens mal nach einer längeren Fahrt geparkt und den Motor mit eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf laufen lassen. Jedes Mal wenn sich die Lüfter eingeschaltet haben hat das ganze Auto begonnen zu vibrieren und der Motor wurde deutlich lauter (starkes Brummen). Hab dann probiert die Drehzahl bei ca. 1250 U/min zu halten - sobald die Lüfter ausgehen wird der Motor wieder deutlich ruhiger (so wie er sein sollte) und die Drehzahl steigt auf ca. 1500 U/min.

Ich brauche in letzter Zeit auch deutlich mehr Sprit - früher waren es bei normaler Fahrweise ca. 10,5 - 11 Liter jetzt komme ich nicht mehr unter 12,7 Liter..

Stell ihn aber am Montag sowieso zum Service und werde mal von meinem Problem berichten.

Trotzdem nochmal danke für eure Bemühungen!

Wünsche ein schönes WE!

lg Gregor

Geändert von Energietechniker (20.06.2009 um 11:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten