Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2015, 19:40   #1
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
X9 Schalter: "Spiel" bei Lastwechsel

Hallo Leute.

Ich fahre meinen X9 seit Dezember letzten Jahres. Warn jetzt ziemlich genau 4.000 km (aktuell bei 198 tkm).

In der Zwischenzeit habe ich folgendes Problem bemerkt, was zu beginn sicher nicht da war (zumindest nicht merkbar):

Bei Lastwechsel, also beim Übergang von Beschleunigung/'Motor treibt die Räder an' auf Motorbremse merkt man dass die Verzögerung nicht sofort aber dafür ruckartig eintritt. Bei niedrigeren Motordrehzahlen sowohl Geschwindigkeit ist es umso deutlicher. Bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahlen nicht zu bemerken.

Bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo im Antriebsstrang (von Motor bis zu den Rädern) ein Spiel vorhanden ist.

Mir stellt sich nur die Frage WO??


Die rechte Antriebswelle kann es nicht sein, die wurde bereits gemacht. An der linken konnte ich auch kein Spiel entdecken.


Eine mögliche Erklärung wäre ein defektes Zweimassenschwungrad (ZMS). Aber der Xedos sollte ja ein normales Einmassenschwungrad (EMS) haben oder?


Könnte die Kupplungsscheibe "halb" defekt sein, also dass nur ein Spiel vorhanden ist, sie aber das Drehmoment noch zuverlässig überträgt?

Schalten der Gänge geht übrigens ganz normal. Das Problem ist nicht auf einen Gang beschränkt.


Bin im Moment etwas ratlos....

Aja, der Motorklang ist mMn auch nicht ganz normal bzw es sind leichte Vibrationen wahrnehmbar. Das würde mMn auch auf ein defektes ZMS deuten...


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


mfg
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten