Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 16:15   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Meine Klima verrichtet seit dem heutigen Tage wieder klaglos ihren Dienst.
Das hab ich in erster Linie der Abwrackprämie zu verdanken denn in diesem Zuge konnte ich mir einen guten gebrauchten Klimakondensator Serie1 für 45 Euro besorgen. Den hatte ich ja am 31.12.09 bei der Behebung des kleinen Frontschadens mit getauscht, nachdem ich ihn für die nächsten 10 Jahre aufgearbeitet hatte. Leider konnte ich die kleine Klimaleitung vom Kondensator zur Trocknerpatrone nicht retten und so baute ich die Trocknerpatrone aus und verschloß das restliche System mit Blindstopfen.

Ich wollte da eigentlich nix mehr dran machen, aber bei diesen Temperaturen kann man schon mal seinen eigenen Standpunkt überdenken.
Also vor ein paar Tagen beim freundlichen Mazdahändler angerufen und den Preis für die ca. 20cm lange Aluleitung erfragt. Man sagte mir 120 Euro ohne MWSt. Man will halt definitiv nix mehr mit Kunden zu tun haben die ein älteres Modell fahren - der Endruck hat sich jetzt schon mehrfach bestätigt.

Beim Peter im Shop konnte ich die Leitung dann zu einem vernünftigen Preis bekommen und nach einem Anruf in einer anderen Werkstatt bekam ich auch einen super Preis von glatt 50€ zum befüllen mit Wartung obwohl ich darauf hinwies das die Anlage leer ist.
Gesagt getan und die Anlage kühlt wieder wie am ersten Tag.
600ml R134a mußten neu drauf.

Zwei Dinge möchte ich noch festhalten. Die Trocknerpatrone lag 6 Monate offen bei mir in der Küche - das hatte bis jetzt keine negativen Folgen.
Als ich die Rohrleitungen wieder montiert hatte war ich neugierig ob der Kompressor mit völlig leerem System noch läuft - ja das tut er (jedenfalls bei mir).

War ein wirklich guter Tag heute.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten