Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2010, 18:29   #17
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hab jetzt mal im Netz durch Zufall folgende Aussage gefunden.
Da wird man ja immer unsicherer meine Klima funktioniert nun auch den 5. Tag problemlos, aber ein paar Gedanken macht man sich nach solchen Aussagen schon ...

Pflegen, tauschen, nachrüsten
Bis zu 15 Prozent Kühlmittel verflüchtigen sich durch die Schläuche pro Jahr. Gefährlich. Denn spätestens wenn der Füllstand auf die Hälfte gefallen ist, wird der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert, läuft heiß und geht kaputt. Ein neuer kostet 1000 Euro und mehr. Damit es nicht so weit kommt, sollten Sie alle zwei Jahre kontrollieren lassen, ob noch genügend Kältemittel im System ist. Dabei auch die Trocknerpatrone tauschen. Denn die unterliegt ständigem Verschleiß. Preis für so eine Routine-Wartung: etwa 150 Euro.

Ist die Klimaanlage bereits vor 1995 gebaut, befindet sich vermutlich noch das FCKW-haltige Kältemittel R12 im System. Dieses muss bei einer Wartung auf jeden Fall getauscht werden. Lange Zeit ein rotes Tuch für Gebrauchtwagenbesitzer. Ein Wechsel auf das gebräuchliche Kältemittel R 134a kostet rund 1000 Euro. Grund: Weil es Schläuche und andere Bauteile der alten Klimaanlage angreifen kann, müssen diese getauscht werden.


Mein X ist Baujahr 1992 - waren die Japaner nun einfach der Zeit 3 Jahre voraus oder wurde mein X (ohne mein Wissen) zwischendurch mal so nebenbei auf R134a umgerüstet

Da kann man eben auch kaum noch jemand fragen .. finde mal einen Mazda-Mech. der schon vor 18 Jahren dort gearbeitet hat.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten