Thema: Vorstellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2017, 18:17   #5
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das klingt dann schon sehr danach, dass da der Fehler liegt.

Ich gebe mich Morgen Früh wieder dran die Elektrik so gut ich kann zu überprüfen. Mit dem durchmessen der Zündkabel ist so ein Ding, sie gehen ja vom Kerzenstecker über die Zündspule direkt ins Wagen Innere zum Motorsteuergerät,wie will man das durchmessen? Müsste es wieder ausbauen, die Steckverbindungen lösen und die Leitungen zum Steuergrät einzeln überprüfen, geht wohl nicht anders um sicher zu sein. Werde aber zusätzlich noch alle Kerzen rausholen, obwohl sie neu sind, überprüfen und die restlichen 3 Zündspulen auch noch austauschen, jetzt werde ich mir alles ansehen und überprüfen. Für die Unterdruck Schläuche zu tauschen, muß ich wahrscheinlich eh die Ansaugbrücken entfernen um besser dran zu kommen.

Ob sie noch funktionieren kannst leider nicht selbst überprüfen. Es gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:
a) deine Injektoren ausbauen, zum TZB schicken und dort reinigen lassen und dann wieder einbauen

Die Injektoren die jetzt im Motor sind, sind zwar älter, haben aber ja mehr als 100.000km weniger Verschleiß, vielleicht macht es mehr Sinn diese nach Berlin zu schicken und evtl meine aus dem alten Motor mal auszuprobieren.

b) einen 2. Satz organisieren, den zum TZB schicken und reinigen lassen, dann deine ausbauen und die gereinigten einbauen.

Die Variante b) sollte in deinem Fall ja möglich sein, da ja ein 2. Auto hast.

Stimmt, ich werde mir die Injektoren aus dem alten Motor ausbauen und einen Satz zur Fa. TZB nach Berlin schicken um sie überholen zu lassen. Ebenfalls werde ich den Kompressor ausbauen, der Vorsicht halber, denn man weiß ja nie. Die Unterdruck Schläuche habe ich mir schon bestellt, die werden in den nächsten 1 - 2 Tagen ankommen, werde sie komplett austauschen. Schwierig wird es von der Unterdruckdose zu den Magnet Ventilen, selbst mit dem auf der Community abgebildeten Schalt bzw. Verlege Plan, denn ich weiß nicht, welches Ventil für was ist und die sind ja teilweise auch noch untereinander verbunden.

Wegen der Kabel kannst eigentlich nur prüfen obs irgendwo offensichtliche Beschädigungen an einem Kabel gibt. Und zweitens ob die einzelnen Leiter elektrischen Durchgang haben, vom Stecker bis zum Stecker des Motor-Steuergeräts.

Offensichtliche Beschädigungen wären optimal, gemeiner sind wohl die unter der Isolierung verborgenen, die man nicht so schnell findet, die könnte man tatsächlich nur mit Durchmessen ausfindig machen.

Für diese Arbeit ist ein Schaltplan (erhältlich bei eBay) sehr hilfreich!
Vielleicht ist aber ein defekter Unterdruck-Schlauch der Übeltäter??

Die Unterdruck Schläuche sind bestellt und werden komplett ausgetauscht.

Vorgehensweise für die Reinigung habe ich oben schon erwähnt. Auch die Überprüfung der Kabel. Hier ist dann auch ein Werkstatthandbuch sehr hilfreich! Auch bei eBay zu finden. Oder du leihst es dir beim Mazda Händler, der den Motor umgebaut hat und jetzt nicht mehr "helfen will".
Eigentlich möchte ich die Einbau Werkstatt für nichts mehr fragen, ihm nachher nur noch das Ergebnis präsentieren und zeigen, das es auch ohne ihn geht.

Ein Werkstatt Handbuch wäre optimal, oder hat hier vieleicht jemand eine PDF Datei vom Miller, die man mir per Zip zukommen lassen könnte?

Geändert von Royal Sunbiker (17.04.2017 um 18:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten