Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2020, 11:18   #1
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Surren / Rasseln: Rippenriemen? ...Zahnriemen zeitgleich tauschen?

Hallo Xedos Community,

seit einiger Zeit klingt beim Anlassen (Xedos 6 V6, Bj 1997, 169t km) ein surrendes, leichtes Rasseln aus dem Motorraum. Wenn man vor der Motorhaube steht, klingt es von vorne links, weit unten, wo ein Riemen ist.

Nach einiger Zeit und bei schnellerem Tempo ist es kaum noch da, aber bei niedrigem Tempo und nach dem Anlassen ist es deutlich.

Ein Mechaniker der mal kurz Zeit hatte meinte, es sei wohl der "Rippenriemen" (Keilrippenriemen?).

Meine Frage, falls das so ist: Macht es Sinn, noch etwas zu warten, bis auch der Zahnriemen-Wechsel sein muss? Und dann beides zusammen zu wechseln - falls sie nicht weit weg voneinander liegen? Denn der Mechaniker meinte, ein Wechsel des Rippenriemens wird zeitaufwendig sein. Und da bei mir in etwa 2 Jahren der Zahnriemen wieder kommen wird, kann man so vielleicht einiges an Aufwand sparen, wenn Motorteile nur einmal ausgebaut werden.

Oder ist es dringend, in diesem Fall den Rippenriemen zu wechseln - kann da im schlimmsten Fall mehr kaputtgehen?

Das Surren/Rasseln tritt auf, seit ich einmal (langsam) eine ziemlich schlechte alte Strecke befahren bin, die den Xedos etwas zum Holpern brachte. Ich vermute, dass der Riemen da irgendwie verrutscht ist.

Eine Antwort oder Meinung waere nett!
Danke im voraus und GUTE FAHRT an euch Xedos-Fahrer!

Ralf

Geändert von Eunos500-Ralf (22.06.2020 um 11:29 Uhr) Grund: Fehler in Darstellung Buchstaben
  Mit Zitat antworten