Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2021, 11:47   #4
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Servus.

Das Hauptproblem der altersbedingten Verschlechterung ist das matte "Glas".
Sofern es nur außen ist (sieht man erst nach Außen-Aufbereitung), muss der SW dafür nicht zerlegt werden.

Dabei wird das (Kunststoff-)Glas geschliffen, poliert und anschließend versiegelt.

Es gibt da 2 Möglichkeiten:
a.) Bei einem Aufbereiter (oder selber) bei eingebauten SW (musst mit dem ganzen Auto hin).
b.) SW ausbauen und z.b. zur SW-Klinik schicken.

Soviel zur Entfernung der Verschlechterungen.


Um weiter die Lichtausbeute (das was an der Straße ankommt) zu erhöhen, bleibt fast nur mehr ein hochwertiges LED-Kit zu nehmen.
Das ist nicht vergleichbar mit den einstigen Xenon-Nachrüstkits.

Ich habe mittlerweile LED-Sets von Benzinfabrik* in 3 Fahrzeugen getestet. Sind alle mit Halogen-SW und Linsentechnik (Mazda 3 BL, Mazda 626 GE & Renault ZOE).
Das Ergebnis ist (verblüffend) großartig! Die Lichtausbeute ist besser als das Originale Xenon vom 6er GG, und das ohne die Nachteile vom Xenon.


*) Auf den richtigen Sockel achten!

Nanu, da habe ich wohl die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen verpasst

Danke euch für den Input! Eine Außenpolitur habe ich in Eigenregie vor, da es in den letzten Wochen nie länger als eine Stunde trocken war, klappt es vlt. heute. Bzgl. des Ausbaus bin ich mir noch unsicher, auf jeden Fall gäbe es eine professionelle Versiegelung immerhin von außen.

Nachdem ich nochmals wirklich neue Nightbreaker Plus Ultra HD wasweißich reingepackt habe (die alten waren ein paar Jahre alt), wurde es erstmal erträglich heller. Auf den Gedanken mit den LEDs kam ich auch schon, baust Du die vor dem TüV wieder aus oder hast Du eine Einzelabnahme machen lassen? Der Preis hierfür würde mich interessieren, das Internet spricht hier von "nach Aufwand"
Auf jeden Fall hilft mir der Link entscheidend weiter! Ich hatte Sets bei den üblichen Verdächtigen mit Ali* oder Ama* gefunden, war mir aber mehr als unsicher, ob ich damit weiterkomme.

@LittleSix: Ich meine, dass der X9FL keine Spiegel, sondern Linsen hat. Die LED- Linsen würden meinen Lichtbedarf, den ich für das Auto habe, wohl mehr als decken.

Danke nochmal!
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten