Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2015, 21:28   #231
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von 535dd Beitrag anzeigen
Dann brauchen die aber auch Daten zur Felge...

Weder beim Freundlichen noch bei Mazda kann einem aber jemand einfach helfen. Mazda Deutschland angerufen zwecks Produktbeschreibung dieser Felgen, brauche einfach nur ein Datenblatt zur Felge, insbesondere Tragfähigkeit.
Du musst Wissen, dass es von den Original-Felgen (ich meine damit solche die bei Auslieferung am, Auto sind) von Mazdas keine Gutachten gibt.
Warum?
Weil diese Teil der EG-Genehmigung vom Auto sind und somit separat keine Papiere brauchen.
Offensichtlich hat Mazda auch kein Interesse solche Felgen zusätzlich als Sonderzubehör-Felgen für andere Mazda Modelle zu verkaufen.
Weiters rückt Mazda Japan anscheinend die technischen Daten nicht raus.
Wo z.B. die max. erlaubte Tragfähigkeit ersichtlich wäre.


Zitat:
Zitat von 535dd Beitrag anzeigen
Aussage: Ja, das wäre möglich; per Anfrage an den Hersteller der Felgen, dauert ca. 2-3 Wochen und kostet 100 €

Wtf, ich will keine Konstruktionszeichnungen, sondern nur elementare Daten. Müssten doch in den Datenbanken zum Mazda 6, zu dem die Felge gehört, vorhanden sein.

Alles in allem würde es ca. 220€ kosten nur für Papierkram und Begutachtungen

Wenn das tatsächlich um gute 200€ schaffst, kannst dich noch freuen!
Du willst nicht Wissen, welche "Kopfstände" die MPS-Kollegen bereits machen und inzwischen bereit sind einiges an Mehrkosten zu investieren, um die RX-8 Felgen am MPS eigetragen zu bekommen....

Hier ist das Problem, dass der MPS eine höhere Achslast hat als der RX-8. Daher läuft hier grad eine gemeinsame Aktion, auf eigene Faust beim TÜV ein Materialgutachten erstellen zu lassen.


Zitat:
Zitat von 535dd Beitrag anzeigen
Komme mir vor wie Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38
Ja, ich weiß! Leider...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten