Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 09:55   #1
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Wasserpumpe und Kopfdichtung

nach langer Forenabstinenz erstmal Hallo an alle
(ein paar werden sich vielleicht noch erinnern)

Ich komm gleich mal zum aktuellen Problem:
Xedi-typisch bin ich im Oktober ohne Mängel durch den TÜV (92er V6 mit 220tkm). Letzte Woche habe ich eine Pfütze unterm Auto bemerkt; Wasserpumpe tropft ziemlich. Daraufhin alles aufgefüllt (ca 1,5l) und zum Freundlichen bzgl. Termin Zahnriemen incl Wapu. Dieser meint Zylinderkopfdichtung hinüber (beim Gasgeben bildet sich am Kühlwassereinfüllstutzen leichter Schaum wie aufm Bier der sich wieder auflöst, aber keine ölige Emulsion). Öl und Kühlwasser sehen normal aus.

Frage:
1. Hat schon jmd die Wapu selber getauscht? Laut Handbuch muss die Motorlagerung raus und der Zahnriemen runter. Gehts nicht auch ohne Ausbau des Zahnriemens?
2. Schaumbildung könnte doch auch von der Wapu kommen, die die Luft im Kreislauf verquirlt (teurer Mixer)!?

Möchte die Wapu selber tauschen (Zubehör und selber rein ca. 100€) und wenns dann ok ist den Zahnriemen mit drumrum wechseln lassen.
Wapu wechseln lassen liegt ja bei ca 300€. Wenn dann alles wieder ok wäre käme ja noch der Zahnriemen mit Zubehör zu. Wäre ja dann doppelt gemoppelt. Aber 700€ investieren und dann den Xedi aufn Schrott ist ja auch doof. Folglich wollt ich eben nur mal die WaPu wechseln und wenns immer noch bläst einfach fahren bis zum Motortod
Kopfdichtung lass ich auf keinen Fall machen. Für das Geld hol ich nen anderen Xedi und Schlachte meinen.
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten