Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2010, 00:41   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Betriebskosten Haus/Wohnung

Nach dem Verkauf meines X6 hatte ich eigentlich vor, etwas passiv hier im Forum herumzusurfen, aber eben kam mir der Einfall hier um eure Meinung zu fragen.

Meine Verlobte und ich wohnen seit 01.10.2010 im oberen Stockwerk meines Elternhauses. Der Altbau des Hauses ist 40, der "Neubau" 25 Jahre alt. Da wir uns noch nicht sicher sind, ob wir in den nächsten 3-5-7 Jahren das Stockwerk komplett umbauen (eigener Eingang, andere Raumeinteilung etc.) oder uns irgendwo eine Eigentumswohnung kaufen (man muss ja auch erst sparen...) haben wir es uns erstmal so gemütlich gemacht und es mit minimalen Aufwand (<10.000 Euro) bewohnbar gemacht.

Wir nutzen von den vorhandenen 135m³ rund 100m³. Diese werden aktuell mit "energiesparenden" Wärmekonvektoren (6 Stück) beheizt; Küche, Schlafzimmer, Gang und Abstell-/Bügelzimmer werden nur abtemperiert, heißt 18 Grad. Wohnzimmer und Badezimmer werden "normal" beheizt (21-23 Grad). Das Problem ist natürlich dass die Fenster auch 40+ Jahre alt sind und von Wärmedämmung etc. brauchen wir gar nicht erst zu reden...

Unser Stromverbrauch im Oktober betrug 1500 kw/h; dabei laufen die Öfen ja nur auf Sparflamme weil ja noch kein Winter ist; ok, die Hochrechnung aufs Jahr wird auch den Sommer berücksichtigen, aber wenn man von den 1500 kw/h ausgeht sind das dann 18.000 kw/h.

Beim günstigsten Anbieter (Tiroler Wasserkraft AG) sind das dann 2665 Euro im Jahr (222 Euro im Monat).

Also als ich die Hochrechnung sah hats mich fast umgehauen...

Wir haben vorher beide in einem Haus mit Zentralheizung gewohnt (meine Verlobte kennt seit Geburt auf nichts anderes), daher ist es schon eine extreme Umstelung manche Räume nur "etwas" zu heizen; ganz ohne Heizung fällt also auch weg...

Was würdet ihr uns empfehlen? Oder findet ihr den Preis "ok" und "annehmbar"?
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten