Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2024, 16:49   #11
Eunos500-Ralf
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2023
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Mein persönlicher Rekord mit meinem ersten Xedos 6 (V6 von 1992, allerdings mit 18"-Felgen) lag bei 6,7 Liter. Das war aber leider ein einmaliger Ausrutscher. Im Schnitt lag der Durchschnittsverbrauch vor der Autogas-Umrüstung zwischen 7,5 und 8,0 Liter.

Mit meinem jetzigen Xedos 6 ist an solche Verbräuche nicht nur wegen der prähistorischen Wandlerautomatik natürlich nicht ansatzweise zu denken. Und natürlich braucht man natürlich nochmal 10-15% mehr Autogas als man mit Benzin bräuchte.

Mein Durchschnittsverbrauch seit 2019 laut Spritmonitor liegt bei 10,6 Liter - Autogas halt.

Dafür liegt mein durchschnittlicher Benzinverbrauch bei gerade mal 2,2 Liter!

Mach *das* mal nach

Grüße
Christian

2,2 Liter, ja das ist sensationell...
Autogas mochte ich schon immer. Unverständlich warum sich das nicht flächendeckend durchgesetzt hat.
Bei Gebrauchtwagen sind die mit Autogas meist deutlich teurer, habe ich den Eindruck. Manchmal so drastisch dass man meinen könnte der Umrüstungspreis würde 1:1 draufgeschlagen.


...Ich behaupte, dass sich die 6 Liter noch unterbieten ließen auf vielleicht 5,5 Liter:

80 km/h Autobahn ohne zu stoppen oder zu beschleunigen mit einer Tankfüllung Super. Scheiben zu (was bei meinem Experiment nicht der Fall war, diese waren teils einen Spalt oder halb offen, was den cw-Wert etwas verschlechterte).
Erwähnen muss ich auch, dass ich relativ kleine und schmale Allwetterreifen drauf habe. (Andererseits aber auch klobige, unschöne und unaerodynamische Scheibenwischer, die mir eine frühere Werkstatt drangemacht hatte. Vielleicht auch leicht ungünstig für den Luftwiderstand).
Dann eventuell noch Tempomat aus, wäre Stress für den Fuss, eine solch lange Strecke bei 80 km/h - verbraucht der Tempomat eigentlich nennenswert Sprit und wenn ja, dann nur bei direktem Gebrauch oder auch in Bereitschaft?
Eunos500-Ralf ist offline   Mit Zitat antworten