Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 20:25   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du kannst aber doch nicht einfach alle Autos über einen Kamm scheren. Die 40 mm H&R sind im Xedos 9 praktisch so komfortabel, wie der nicht tiefergelegte Originalzustand, während die 20 mm H&R im Xedos 6 sogar noch als deutlich härter gelten als die 30 mm Eibach. Im Polo 6N sind die 40 mm H&R sogar dermaßen brutal knüppelhart, dass ich sie damals hatte nach nicht mal 6 Monaten wieder ausbauen lassen, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte.

H&R ist auch nicht H&R. Die H&R-Federn für den Xedos 9 sind progressive Federn und entsprechend komfortabel, während die H&R für den Xedos 6 (und auch den Polo 6N) eben *keine* progressiven Federn sind und daher entsprechend härter. Dagegen sind die Eibachs beim Xedos 6 progressiv und bieten im Gegensatz zu den H&R einen schönen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Auch im 323 BG würde ich nie wieder mit harten H&R-Federn fahren wollen, während die Eibachs im gleichen Auto recht angenehm waren.

Also bitte nicht alles in einen Topf werfen. Und nochmal: hier ging es um den Xedos 6, nicht um den Xedos 9.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten