Thema: Lenkrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2009, 01:01   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zu 2.: wenn Du die Lampe raus nimmst, dann wehrt sich das Auto mit einem unerträglichen Piepen. Ist so eine Art Notfall-Einrichtung. Das Piepen ist nicht abzustellen und derart penetrant, dass Dir nach einer knappen Minute der Schädel explodiert. Das habe ich schon hinter mir.

Zu 4.: ein Airbaglenkrad ist kein Scheinwerfer. Ein Prüfzeichen genügt nicht. Ein Airbag ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da ist jeder halbwegs verantwortungsbewusste Prüfer nicht zu Großzügigkeiten imstande. Es muss ein Airbag-Lenkrad sein, dass für das entsprechende Auto zugelassen ist und diese spezielle Zulassung per ABE nachweisen kann. Für den Xedos 6/9 gibt es schlicht kein zugelassenes Lenkrad. Hier gibt es keine gesetzlichen Spielräume für einen Prüfer, auch keine Möglichkeit der Abnahme nach §21 StVZO.

@Gkiokan: ich weiß nicht, welchen "obenliegenden Deckel" Du am Lenkrad ändern willst. Aber falls Du die Prallplatte meinst: diese ist zeitgleich auch das Gehäuse des Airbags und darf auf gar keinen Fall modifiziert werden. Wenn da irgendwas rumexperimentierst, veränderst oder auch nur vorne etwas drauf klebst, hinderst Du ggf. den Airbag daran, aus der Sollbruchstelle auszutreten und die Prallplatte nach oben und unten wegzustoßen. Im schlimmsten Fall zerreißt es das gesamte Teil und Du wirst Dir die unverantwortliche Bastelei im wahrsten Sinne des Wortes nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Leute, lasst den originalen Airbag einfach drin. Ihr wisst scheinbar gar nicht, dass Ihr hier mit Eurem Leben spielt und es mit hochgefährlichen und empfindlichen Sprengsätzen zu tun habt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten