Thema: Lenkrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2005, 13:57   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Lenkrad

Tja, lustig... das ist mein Dauer-Lieblingsthema seit über drei Jahren, denn mein Lenkrad finde ich total häßlich, unpraktisch, viel zu groß und inzwischen total abgegriffen.

Ich bin mittlerweile auch bei einem Lenkrad aus dem Zubehör hängengeblieben, welches keinen Airbag hat (ich bin übrigens auch absolut kein Freund dieser hochgradig gefährlichen, mit Sprengstoff versehenen Killer-Apparaturen). Aber da gibt es folgendes zu beachten:

Problem 1: Ein-/Aus- und Umbau muss vom Fachmann durchgeführt werden. Wenn da was schief geht, kann der Airbag auslösen und dann heißt es evtl. Abschied nehmen von dieser Welt. Es sind schon viele Feuerwehrmänner und andere Retter ums Leben gekommen, weil beim Versuch einen Verunfallten aus dem Auto zu bergen, der Airbag losging!

Problem 2: man kann nicht einfach mal so ein anderes Lenkrad reinschrauben. Der Airbag muss ordnungsgemäß deaktiviert werden, sonst wird permanent die Airbag-Warnleuchte brennen. Vielleicht wird das obendrein auch noch im Fehlerspeicher hinterlegt?

Problem 3: der Airbag muss vom TÜV ausgetragen werden. Es handelt sich hierbei um eine bauliche Veränderung am Fahrzeug, außerdem um eine Veränderung an den konstruierten Sicherheitseinrichtung. Das wird sicherlich nicht jeder Prüfer ohne weiteres machen, dürfte aber nicht das größte Problem sein.

Problem 4: Du brauchst ein Lenkrad mit einer ABE, in der der Xedos aufgelistet ist. Ich suche nun schon seit Jahren vergebens und würde daher behaupten, dass es keines gibt. Kommt als ganz auf den Prüfer an, denn ein Lenkrad muss in der Regel auch noch eingetragen werden.


Ich habe jedenfalls gestern ein Lenkrad von Raid entdeckt, das ich mir optisch im Xedos sehr gut vorstellen könnte. Für dieses gibt es auch eine ABE für den 626 GE und MX-6 GE6. Gute Voraussetzungen soweit.

Zum Thema Aus- und Eintragung (vor allem wegen nicht existierender ABE) werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen unseren örtlichen DEKRA-Prüfer befragen. Ich gebe dann Bescheid, was dabei heraus gekommen ist.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten