Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2010, 21:39   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kann das sein, dass bei Deinem Bosch-Dienst nicht so ganz die hellsten Köpfe arbeiten oder sie schlicht keine Lust haben?

Mein Bosch-Dienst hat in all den Jahren noch bei keinem Auto so einen Tanz veranstaltet, selbst beim X6 nicht, wo definitiv deutlich weniger Platz im Motorraum ist. Platz ist schließlich in der kleinsten Hütte und halbwegs fähige Mechaniker finden immer irgendwo ein Plätzchen, wo sie die Standheizung unterbringen können...

Es gibt für den Xedos 9 einen vorgegebenen Einbaubauplatz, auf der Beifahrerseite direkt an der Spritzwand. Da muss die Standheizung hin:





Allerdings hatte mein X9 seine Standheizung *vor* der Autogasanlage. Was sehr praktisch war, weil sich sonst der Umrüster mit seinem Verdampfer an der Stelle breit gemacht hätte....

Du hast übrigens ein '98er Modell, genau wie ich es hatte. Auch wenn mein X9 von Baujahr 2000 war, ist es das gleiche '98er Modell wie Deines. Auch wenn Du den KF drin hast statt dem KL, sollten die Gegebenheiten unter der Motorhaube exakt denen meines X9 entsprechen.

Wenn kein Platz ist, wird die Standheizung normalerweise vorne hinter dem Stoßfänger verbaut. Bei meinem X6 sitzt sie direkt hinter dem Kühler, zwischen Getriebe und linken Längsträger. Da müsste sie beim X9 auf jeden Fall locker unterzubringen sein (dort saß bei meinem X9 dann der Autogas-Verdampfer). Bei meinem Polo damals saß die Standheizung im kleinen, freien Raum zwischen Stoßfänger und Radhausverkleidung - sehr gerne genommener Platz; dort haben wir auch bei Webmasterxp die Standheizung im Focus untergebracht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten