Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 21:21   #14
Benny
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 53

Ford Probe 24V
Zitat:
Zitat von Jense1983 Beitrag anzeigen
wieso sollte der Nockenwellenpositionsensor im ZV zu ungenau sein? Funzt doch ansonsten denke ich mal wäre er nicht weggefallen.
Aha, weil er gut funktioniert ist er weggefallen? Mag mir das einer Erklären?

Zitat:
Zitat von Jense1983 Beitrag anzeigen
Und mit Knocksensor meine ich Klopfsensor is halt englisch.
Danke für die Info .

Muss dazu sagen das ich nicht weiß was wann im Xedos verbaut wurde.

Mir ist kein K-Motor ohne Klopfsensoren bekannt. Einzig das nur beim 93 über dem Klopfsensor ne Kappe saß, die aber mehr gestört als geholfen hat.
Aber das muss ja nix heißen, ich hab mich nur mit den Motoren bis Ende 97.

Dann ist, zumindest beim Probe und MX6, ab 95 der Nockenwellenpositions-Sensor im ZV weggefallen, der Kurbelwellenpositions-Sensor an der Kurbelwelle wurde meins Wissens in jedem Baujahr verwendet. Der ZV ab 95, also ohne den CPS-Sensor, hieß dann KF34. Beide Sensoren werden auch gerne als CPS-Sensor bezeichnet.

Ich bin mir also ziemlich sicher das im Xedos nach 95 auch kein ZV mit CPS-Sensor verwendet wurde. Wenn dann noch der CPS-Sensor an der Kurbelwelle weggefallen sein soll, hat das Steuergerät keine Ahnung welche Zylinder sich gerade wo befindet. Würde auch bedeuten das der Motor nicht läuft. Deshalb kann ich die Aussagen hier nicht so ganz glauben, sorry.

Genau zu erklären warum der CPS-Signal vom ZV zu ungenau ist hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Sieh es dir einfach mal bei höheren Drehzahlen mit nem Oszi an, dann verstehst du was ich meine .

Im Endeffekt kann man dir auch nur relativ schwer helfen solange du nicht mal mit etwas genaueren Angaben kommst. Ich weiß immer noch nicht was für nen Steuergerät du hast und das genau wurde am EPROM der KL31 ECU geändert.

Naja, so oder so, das KL31 Steuergerät erwartet normalerweise 2 CPS-Sensoren und ein Klopfsensor, dafür aber kein EGR.
Benny ist offline   Mit Zitat antworten