Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 09:35   #16
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Zitat:
Zitat von tobias32 Beitrag anzeigen
Gibt eigentlich wenig Probleme mit der Eintragung, da die Leistungssteigerung moderat ist.
Eine Einzelabnahme wird allerdings notwendig.
Es ist aber wirklich nicht so teuer!
Da habt ihr mit dem Motorumbau mehr Arbeit.
Ihr könnt also weitermachen.

Im Prinzip hast Du recht Tobias, die Leistungsteigerung liegt gerade einen Hauch über der 10%-Toleranzschwelle, die der TÜV für Tuning-Maßnahmen noch durchgehen läßt.

Wirklich "billig" - was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten mag - wird es aber nur, wenn man kein Abgas- und Lärmgutachten machen muß, sondern diese Daten quasi vom Spender-9er übernehmen "darf".

Dazu wird es aber notwendig sein, alle Aggregate, die am 9er für Abgas und Lärm verantwortlich sind, also Steuergerät, Auspuffanlage UND Airbox - bilden beide "lärm-zulassungstechnisch eine Einheit - auf den kleinen Xedos zu implantieren.
Denn der 2,5L mit 6er Auspuff + Airbox = andere Kombo von KBA-Nummern = anders als homologiert = Abgas- + Larmgutachten = + 5000 Eier extra.

Na viel Spaß, sage ich nur.

So ist es mit dem Einbau des 9er Stuergerätes allein nicht getan. Das ist -über die Traktionkontrolle - vernetzt mit dem ABS-Steuergerät. Damit darf man nicht nur ein, sondern gleich drei Steuergeräte in den Kabelbaum "einstricken".

Ich würde mir - wenigstens im ersten Anlauf, erst einmal rein mit dem Motor - diesen Aufwand sparen, alle Sensoren und das Steuergerät vom 6er (so wie es ist) übernehmen, keinen was davon erzahlen, es drauf ankommen lassen - und vorsichtig fahren.

Highscore
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten