Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2018, 14:58   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich würde meinen X6 schon aufgrund des zu seltenen und zu guten Zustands nicht verkaufen wollen. Aber ein wenig Panik kriege ich schon. Und nicht nur, weil ich gelegentlich immer mal wieder auch nach Wiesbaden rein muss und ich schon kommen sehe, dass das mit dem X6 irgendwann nicht mehr werde tun dürfen.

Macht nix, dachte ich, sitze ich das Thema halt aus, bis der X6 2022 offiziell Oldtimer wird. Die haben ja Schutz für Fahrverboten. Dachte ich. Doch falsch gedacht.

Dämpfer Nummer 1: der TÜV-Prüfer hatte auf Nachfrage schon mal kund getan, dass es mit dem H-Kennzeichen nichts wird, wegen der Gasanlage, den nicht originalen Felgen, den nicht in den ersten 10 Jahren verbauten Eibach-Federn....

Dämpfer Nummer 2: Jens Stratmann vom Youtube-Kanal Voice-over-Cars hat sich letzten mal ausführlich darüber ausgelassen, wie das mit Fahrverbotszonen und Oldtimer ist. Ergebnis: sind Straßen explizit für Benziner unter Euro 3 gesperrt, gilt das wohl auch für Oldtimer

Der Mist wird allmählich etwas... unbefriedigend.

Der Witz an der Situation ist: wenn ich mit dem Xedos 6, umweltfreundlicher dank Autogas, dank Saugrohreinspritzung kein Feinstaub oder Ruß, keine nennenswerten Stickoxid-Emissionen, aber auf dem Papier nur Euro 2, nicht mehr überall hin darf, fahre ich mit dem Fiesta dort hin, mit Euro 6b, aber mit reichlich Stickoxiden, reichlich Feinstaub und mangels Autogas auch noch mehr CO2 aus dem Auspuff.... absurd?!

Grüß,
Christian

Geändert von wirthensohn (17.12.2018 um 15:06 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten