Thema: Zentrierringe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2011, 01:05   #20
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
...
@neo: ich meine, wer nicht in der Lage ist, Räder korrekt anzuziehen, so dass sie richtig zentriert sind, ist auch nicht in der Lage einen Zentrierring richtig zu fertigen. Jeder, der solche Maschinen bedienen kann, kennt sich mit Schrauben aus und weiß, wie man die anzieht. Und jeder, der das kann, braucht auch keine Zentrierringe, wenn er sich für den Räderwechsel Zeit nimmt und nicht nur schnell schnell anschraubt.

Was daran gefährlich sein soll? Ein schiefer Zentrierring lässt kein Spiel mehr offen, das mit dem Anziehen der Schrauben ausgeglichen werden kann, kein vorhandener Zentrierring lässt dieses Spiel aber schon zu (bei Nachbaufelgen) weshalb bei falsch gefertigtem Ring auch keine Chance besteht jemals richtig zu montieren und die Schrauben/Muttern folglich auch nicht richtig fest sitzen werden.
...
du hast natürlich völlig recht - zentrier-ringe sind absolut unnötig! WENN man nach dem montieren das rad samt radnabe auf unwucht überprüft - aber wie willst du das machen?!
was verstehst du unter einem "schiefen zentrierring"?! dass die zylinderflächen nicht konzentrisch sind? um das zu schaffen müsste man das werkstück nach dem fertigen der 1. zylinderfläche absichtlich ausspannen und außermittig neu einspannen - wer sollte soetwas tun? beide flächen werden in einer aufspannung bearbeitet, die ringe abgestochen und fertig. das kann jeder lehrling nach seiner ersten einschulung an der drehbank!
und: dass es mit dem zentrierring kein spiel mehr gibt - genau DAS ist doch der sinn von dem teil du sollst ja nicht mit den schrauben freihändig ein "spiel" ausgleichen, das dir die zentrierringe übrig lassen sollen (wenn dem so wäre sind die zentrierringe müll) sondern die ringe sollen eben dieses spiel eliminieren, sodass die schrauben/muttern nurnoch das rad an die nabe ziehen - fertig. ich versteh nicht, warum du das unnötig kompliziert machen musst...

mfg

edit: bei einem begriff muss ich dir recht geben: ja, die zentrierringe sind nur montagehilfen - aber ohne diese ist das montieren der felgen nur ein "schätzen" und alles andere als professionell. das ist so als würdest du die lagerschalen der nockenwelle ohne passhülsen montieren - natürlich wird es "inetwa" passen und da sie aus alu sind werden sie sich dann auch schön einlaufen, sodass es passt - aber richtig ist es nicht und die lagerschalen sind unwiderruflich verformt/ausgeschliffen. da darf man sich dann nicht wundern, wenn andere teile in mitleidenschaft gezogen werden...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten