Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2013, 15:37   #3
Sprinty
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey,

Natürlich kannst du die Ventilschaftdichtungen bei angebautem Kopf wechseln, habe ich erst vor einigen Wochen selbst gemacht Ist etwas fummelig, aber problemlos möglich. Die Kolbenringe wechseln bzw. Ventile nachschleifen ist dann schon noch ein wenig Arbeit, und teurer wirds auch noch ein wenig. Hängt auch davon ab wieviel der Motor runter hat. Eine Diagnose ob nun die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe das Problem für Ölverbrauch sind ist immer schwierig. Ich würde mal die Kompression prüfen, dann siehst du auch gleich ob die Ventile noch dicht sind.

Die Schaftdichtungen kosten Original über 200 Euro. Ich habe welche online bei kfzteile24 bestellt, für 70 Euro der Satz. Sollten sich von der Qualität eigentlich überhaupt nichts nehmen. Ich habe für die Schaftdichtungen, komplettes Zahnriemenzeugs (Umlenkrollen, Spannrolle, Spanner), Keilriemen und alle möglichen Dichtungen "auf dem Weg" knapp 1000 Euro reine Materialkosten gelegt, allerdings alles Originalteile außer die Schaftdichtungen. Ich bezweifel das dir eine frei Werkstatt den kompletten Motor für nen tausender überholt.

Grüße
  Mit Zitat antworten