Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2020, 22:24   #32
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Also ich würde nicht wollen, dass in meinem Wagen nur ein einziges Steuergerät äh Computer vorhanden und für alle Funktionen verfügbar wäre!
Der kleineste Fehler kann ja dann alles lahm legen...
Das sehe ich allerdings als Elektroniker und Informatiker gänzlich anders...

Status quo ist: unzählige Steuergeräte von ebenso unzähligen Zulieferern kommunizieren über einen schmalbandigen Datenbus. Das ergibt fast zwangsläufig Inkompatibilitäten, Kommunikationsstörungen über den Datenbus, ein Steuergerät mit Wehwehchen kann das ganz Auto lahm legen oder zu unauffindbaren (sporadischen) Fehlern führen, ebenso irgendwo ein beschädigtes Kabel oder die unvermeidlichen und üblichen Korrosionen in Steckverbindungen - und und und... unfassbar viele potenzielle Fehlerquellen tun sich hier auf.

Und wir müssen noch gar nicht darüber reden, dass wir heute gigantische Datenmengen jede Sekunde durch das ganze Auto schieben, weil alle Steuergeräte miteinander interagieren müssen. Kommunikation zwischen Programmen (bisher halt noch zwischen Programmen auf einzelnen Steuergeräten) über einen Datenbus ist schlicht zu langsam für heutige Einsatzzwecke - mit gewaltigen Datenmengen von bis zu 8 Kameras, mehreren Radarsensoren und Dutzenden Ultraschallsensoren für die Umfeldüberwachung.

Hast Du alles in einem Computer, fallen alle diese Probleme weg. Und fällt ein Softwarefehler auf, kann dieser - wie bei Tesla eindrucksvoll zu sehen - mal eben nebenbei live und während der Fahrt per Online-Update behoben werden.

Das geht bei aktuellen Autos nicht. Die müssen dafür in die Werkstatt, wo dann für jedes einzelne Steuergerät über die Diagnoseschnittstelle jeweils das für dieses eine Steuergerät bestimmte Update eingespielt werden kann.

Mein Fiesta bekam beim letzten Werkstattbesuch (mal wieder) ein Update für das Motorsteuergerät, ein Update für das Getriebesteuergerät, ein Update für das Kombiinstrument und ein Update für das Infotainment-/Navigationssystem. Für das Kamerasystem, die Türsteuergeräte, das Energiemanagement, das Airbagsteuergerät, das ABS-ESP-Traktionskontrolle-Steuergerät und die Klimasteuerung war diesmal ausnahmsweise noch kein Update verfügbar...

Tesla beispielsweise muss lediglich einzelne, kleine Programmkomponenten auf dem zentralen Linux-Computer over the air updaten. Und weil keine externen Zulieferer proprietäre Steuergeräte zuliefern, sondern die gesamte Software in der Hand des Autoherstellers liegt, können auch die ältesten Fahrzeuge der Modellreihe problemlos immer noch regelmäßig Updates erhalten.

Was ich so lesen konnte, ist das hier Beschriebene in der Autobranche längst bekannt und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die derzeit noch übliche Technikinfrastruktur in Autos mit vielen einzelnen Steuergeräten aussterben wird.

Grüße
Christian

Geändert von wirthensohn (26.04.2020 um 22:31 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten