Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2013, 18:48   #318
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Um neben dem OT auch etwas zum Thema zu schreiben: wie schon mehrfach hier erwähnt finde ich den neuen Mazda 6 als definitiv würdigen Xedos Nachfolger. Da stört auch der 4-Zylinder nicht, denn den hats auch damals im Xedos seit dem ersten Tag gegeben.

Für mich wurds nur deshalb was anderes (wollte mir den neuen 6er holen), weil der GT86 einfach in allen für mich relevanten Bereichen dem neuen 6er voraus ist.

Zum OT-Thema: mein kleiner 1.6er im X6 bekommt von mir seit über 110.000km mehr Drehzahl als mancher in seinem ganzen Leben zusammenbekommt. Mittlerweile stehe ich bei 246.000km so ca. und er läuft und läuft und läuft. So einen Motor kann man aber auch nicht anders fahren, er ist einfach viel zu schwach.

Der GT86 hat seine Maximalleistung auch über 7000rpm, und genau da will er auch bewegt werden, das ganze Auto ist darauf abgestimmt, dem Getriebe merkt man an, dass es unterhalb von 3000 so gar nicht sauber schalten mag, die Schaltzeiten dort müssen auch richtig bemessen sein, da das Abtouren dort ganz anders läuft als weiter oben im Drehzahlbereich. Der Motor will auch keine Last unter 2000 haben, das sagt er einem mit einem merkwürdigen Schnurren auch regelrecht. Kaputt werden die Motoren von der Drehzahl nicht, da sie darauf ausgelegt sind, das merkt man ganz einfach daran, dass die Maximalleistung auch erst irgendwo oben anliegt. Ein Motor, der nicht gedreht werden will, teilt es einem nicht nur mit, sondern zeigt es auch mit einer ganz anderen Leistungsentfaltung.

Die kleineren Motoren, die viel Drehzahl haben wollen, werden nicht deshalb eher schneller kaputt (Hausnummer 300.000km) als größere (Hausnummer 500.000km), weil sie mehr Drehzahl bekommen, sondern schlicht deshalb, weil sie meist eine deutlich höhere Literleistung haben. Die neuen Turbo-Anabolika-Motoren werden alle durch die Bank nicht lange leben, das ist einfach so. Also lasst drehen!
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten