Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2011, 19:21   #93
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, dass eine 3900 mcd LED 4 mal so hell sein soll wie eine Kerzenflamme mit 1000 mcd. Also hab ich nochmal ein bisschen Optik Grundlagen rekapituliert.

Gemeint ist hier ja die Lichtstärke, d.h. Lichtstrom pro Raumwinkeleinheit.

Die Angabe bei einer 30° LED bezieht sich auf den hellsten Bereich, also innerhalb 30° vor der Linse. Die Lichtstärke in anderen Richtungen ist ja viel kleiner.

Eine Kerzenflamme ist hingegen eine isotrope Lichtquelle, die in alle Richtungen gleich abstrahlt. Der Lichtstrom ist das Integral der Lichtstärke über eine Kugeloberfläche um die Lichtquelle herum (also das gesamte abgestrahlte Licht) und beträgt bei einer Kerze 12 lm (Lumen).

Geht man davon aus, dass die LED die Lichtstärke von 3900 mcd (== 3.9 cd) über den 30° Abstrahlwinkel gleichmäßig einhält und in andere Richtungen nicht strahlt, dann kann man den Lichtstrom einfach berechnen, indem man die Lichtstärke mit dem Faktor 0.214 multipliziert (Ableitung siehe Quellenangabe).

Die LED hätte demnach einen Lichtstrom von etwa 0.8 lm (3.9 x 0.214) gegenüber der Kerze von 12 lm. Die Kerze ist also insgesamt 15 mal "heller" (integral).

Somit stimmt meine Wahrnehmung und meine Welt ist wieder in Ordnung.

Quelle Wikipedia

Gruß
Jürgen

PS Eine Angabe der Lichtstärke, also in mcd, macht also ohne die Angabe der Abstrahlcharakteristik keinen Sinn.
Du kniest dich echt rein. Respekt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten