Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2016, 18:40   #1
poltergeist0815
Gast
 
Beiträge: n/a
[poltergeist0815] Xedos 9 2.5 V6 Bj.2001

Hey !

Ok, ich hoffe es ist gestattet...

Hatte ja vor Kurzem den Wagen gekauft, dachte der Transport wäre nur das einzige Problem gewesen vor dem ich stand.

Allenfalls, der TÜV Bericht war eigentlich "OK"... und im "Rahmen" (Kurzfassung)

1. Bremsscheiben korridiert (E)
2. Abblendlicht nicht einstellbar, Lichtbild unzulässig (E)
3. Spiegel nicht verstellbar (E) (<- angemerkt, der Klappmotor, die Einstellung ging)....
4. Staubmanschetten hinten beschädigt (E)

TÜV Prüfer meinte zu

1. Fahren und bremsen sie paar Mal... ist nur Standrost, muss ich aber aufschreiben
2. Müssen sie beheben
3. Ist nur der Stellmotor vom Klappmechnismus, aber wenn der andere Prüfer in Bayern den Krach hört... muss ich halt aufschreiben
4. Müssen sie machen, sonst werden die Dämpfer beschädigt.

So... Jetzt lag ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt im Kasten

€3030,26

€503,70 alleine an Arbeitszeit
€84,66 für TÜV und AU
Rest sind Bauteile

Wegen TÜV/AU muss ich definitiv reden. Wiedervorführung, dass die Mängel behoben wurden, hätte laut TÜV Mensch nur ca. €14,- kosten sollen. Warum beides komplett neu erschließt sich mir nicht. Zeit hab ich bis 7. Nov 2016

Bauteile:
Alle vier Scheiben (€427,58 ) + Alle Klötze (€247,14)
Außenspiegel (€467,01)
Scheinwerfereinsatz (€430,30)
Anschlaggummi (2 Stück, je €110,72)
Querlenker (€114,61)

(Alles zzgl. MwSt)


...Jetzt mal was ich im ersten Satz gemeint habe: einerseits wollte ich den Wagen, wie hier üblich, demnächst auch mal vorstellen - sofern ich ihn mal hier hätte, und zum Anderen wollte ich ungern jetzt zig Topics aufmachen...

Mein "Plan", evtl. kann jemand netterweise etwas konstruktives beitragen :

1. Über TÜV/AU diskutieren

2. Wegen den Bremsen nachhaken (wg. TÜV-Prüfer-Aussage). Zur Not: Bremsen austauschen kann ich selbst, hab ich bei meinen anderen Autos gemacht. Teile hab ich online finden können (ca. €382,- (vs. €900,-)).
Frage hierzu: gibt's den Kleinteilesatz für die Bremsklötze irgendwie auch "öffentlich" zu kaufen? Beim Mazda6 gab's den nirgends (sogar in drei Läden gegangen), mussten den alten verbauten nehmen.

3. Außenspiegel, irgendwo hier im Forum gab's mal ein Topic, in dem stand welches Kabel abzuknipsen ist, damit der Klappmotor tot ist. Würde ich für den TÜV machen (lassen), hab gebrauchte FL Spiegel ohne Motor gefunden. Kämen nach dem TÜV ans Auto; sofern der Stecker passt - muss ich irgendwie rausfinden oder weiß das wer zufällig?

4. Scheinwerfer, kann ich nichts machen. USA und JAP haben scheinbar keine E-Nummer. Das wusste ich aber von vornherein, dass das auf mich zukommt.

5. Querlenker, wäre das dringend oder könnte man das aufschieben (€200,- insg.)?

6. Fahrwerk, muss ich machen lassen. Hab kein Federspanner, darf den Wagen auch nicht auf der Straße bewegen. Außerdem mit zwei Mann geht's einfacher, hab hier aber niemand der helfen könnte.

7. Anschlagpuffer, kennt jemand eine alternative Bezugsquelle? Beim 626er hab ich €25,-/St. bezahlt, als ich das Fahrwerk, mit jemand zusammen, ausgetauscht hatte. Finde aber keinen in Online-Teilehändlern der die führt.

Definitiv werde ich mal die lokalen Teilehändler am WE abklappern... Aber €3000,- zur Instandsetzung für ein €2000,- Wagen sind nicht drinne. Und die Keilriemen und frisches Öl sind da net mal drauf!

Ich wollte den TÜV-fähig haben für €1000,- max. €1500,- . Muss ja noch zum Lacker wegen den Radläufen..

Irgendwer nen guten Rat?! Also, außer neuen Wagen besorgen. Geld is dafür keins mehr da. Und der andere, da läuft der TÜV ab und ist zudem noch Anwaltsthema, heißt der kann auch fast jeder Zeit weg sein. Mein Abend heute is schon mal gelaufen....
  Mit Zitat antworten