Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2020, 19:37   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Kerzen wurden 2013 getauscht, ... Kerzen wurden seitdem glaube ich nicht mehr getauscht, aber "geputzt" von einer früheren Werkstatt, die meinten, das würde reichen.
Ich weiß zwar nicht, wieviele km du in den 7 Jahren gefahren bist, aber selbst durch das Alter alleine würde ich die Kerzen nun tauschen! Aber bitte keine BOSCH, DENSO oder sonst was. Nur die NGK, die auch ab Werk drin sind. Es ist zwar keine Logik dahinter, aber japanische Autos mögen nur japanische Kerzen!
Aja, "Kerzen putzen" half bei alten Mofas vielleicht. Ist bei Einspritzer-Motoren Fehl am Platz.
Wenn das keine Besserung bringt, würde ich folgendes noch erneuern (eines nach dem anderen):
- Zündverteiler Kappe
- Zündverteiler Finger
- Zündspule


Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
Liegt es an der Wegfahrsperre? Soll ich damit zu Mazda? Oder kann man sie komplett deaktivieren?
Nein, nein und nein.
Das Starter-Problem kann nix mit der Wegfahrsperre zutun haben. Weil diese über das Motorsteuergerät Zündung & Einspritzung deaktiviert. Der Starter kann immer drehen.

Wenn du also hin und wieder nur ein klackern hörst anstelle vom laufenden Starter, dann hat zu 90% der Magnetschalter vom Starter ein Problem.
Es ist auch normal, dass das nicht jedes mal auftritt.
Hatte ich bei meinem RX-7 auch. Dachte zuerst auch immer an eine leere Batterie. Es trat ca. jedes 5. mal auf oder wenn er ein paar Tage stand. Wenn ich dann 5x direkt hintereinander starten versuchte, lief der Starter beim 5. mal aufeinmal!
Dann habe ich den Starter überholen lassen: Siehe da, nie wieder das Problem!

Also nicht einen neuen Starter kaufen, sondern den vorhandenen (oder einen anderen gebrauchten) überholen lassen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten