Thema: Pkw Maut in D
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2011, 20:53   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...
Die Maut fällt dann pro Fahrzeug an.
...
Die Maut muss man aber "nur" bei Verwendung der AB zahlen, wie in Ö, oder?
D.h.: wenn ich 3 PKW habe, aber immer nur mit dem gleichen auf die AB fahre muss ich auch nur für diesen die Maut (Vignette) zahlen.

Wie soll das denn auch anders funktionieren? Wenn du mit dem 2. PKW ohne Vignette auf der AB unterwegs bist wird das die Kontrolleure herzlich wenig interessieren, dass du zuhause einen PKW mit Vignette stehen hast. Es könnte ja gleichzeitig jemand anders damit auf der AB unterwegs sein, auch wenn er auf deinen Namen läuft.

Was mir jedoch in Ö sauer aufstößt: wir können ja bis zu 3 PKW auf das gleiche Kennzeichen anmelden. Man kann dann also immer nur mit EINEM PKW unterwegs sein. Da müsste längst eine Lösung her, dass die Vignette am Kennzeichen angebracht wird - wie die TÜV-Plakette in D. Das würde allerdings bedeuten, dass die "arme" ASFINAG wieder um einige tausend € "umfallen" würde...

mfg

edit: bzw. das Problem: was passiert mit der Vignette, wenn ich das Auto verkaufe oder abmelden muss? Abziehen und auf den neuen Wagen dranmachen geht nicht. Vom Käufer anteilsmäßig die Vignette "verlangen" geht wohl auch nur bedingt und: um ab diesem Tag bis zum Ende des Jahres eine gültige Vignette auf dem neuen PKW zu haben würde dieser Betrag ohnehin nicht genügen.
Einzig, wenn man das Auto schrottet und die Vignette aus der Windschutzscheibe schneidet (ja, das Stück Glas, wo die Vignette dranklebt herausschneiden!!) sowie den Kaufbeleg der Vignette und deren originale Trägerfolie z.B. zum ÖAMTC bringt, DANN erhält man eine Ersatzvignette!! SEHR kundenfreundlich... -.-

Geändert von neo303 (17.10.2011 um 21:00 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten