Thema: Pkw Maut in D
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2011, 21:48   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
in frankreich war ich noch nie, aber von italien kenne ich das auch, dass man streckenweise zahlt. nachteil: sicher nicht billiger, wenn man regelmäßig auf der AB unterwegs ist. Und wenn ich nur gelegentlich oder für wenige km die AB brauche findet sich frü gewöhnlich auch ein weg, auf dem man die AB umgehen kann...
warum keine transponder für pkw? ganz einfach: ich denke, dass diese dinger nicht billig sein werden. wieder: vor allem zahlt sich das dann nicht aus, wenn ich nur kurzzeitig bzw. für wenige km auf der AB unterwegs bin. und wie soll das mit den "ausländern" klappen? die brauchen ja erst wieder eine vignette o.ä.
und wenn jemand mit einem wagen fährt, der aus der versicherung ausgenommen ist, dann ist das ein ding zwischen dem halter, dem fahrer, der versicherung und ventuell den behörden - aber nicht den AB-betreibern. wenn ich eine waschstraße habe interessiert mich ja auch nicht, wer seine karre bei mir waschen lässt und ob der damit fahren darf - hauptsache es wird dafür bezahlt!

wie gedenkst du das zu überprüfen? wenn z.b. 3 autos auf dich angemeldet sind, davon darfst 1 nur du fahren, das 2. ist für dich und deine freundin/frau und das 3. ist frei für jeden.
jetzt hst du mit dem 3. eine kontrolle und kannst nachweisen, dass alle 3 auf dich laufen und du für EINES die maut bezahlt hast. dann köntne doch trotzdem deine freundin/frau mit dem 2. auf der AB unterwegs sein?!

wie gesagt wäre imho die "fairste" lösung die, dass die vignette am kennzeichen angebracht wird. somit kann sie auch leicht mitgenommen werden, wenn ein autowechsel ansteht. und wenn man wirklich mehrere kennzeichen hat, dann muss man sich halt überlegen, mit welchem man auf die AB fährt oder im fall der fälle eben eine kurzzeitige vignette lösen.

edit: oder andere idee: wie wäre es mit einer vignetten-app fürs smartphone?!
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten