Thema: Ölverbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 15:34   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Also das Erste was ich bei einem so schönen Wagen machen würde ist Öl- und Luftfilterwechsel, unabhängig von der Wartung des Vorbesitzers.
Ich habe einen sogenannten "jungen Stern" gekauft. Das sind gebrauchte Mercedes bei einer MB-Niederlassung oder einem MB-Vertragshändler, in herausragend gutem Zustand, die vor Übergabe an den neuen Besitzer nochmal das komplette Programm mit HU, AU, Ölwechsel, Inspektion und großem Wartungspaket bekommen. Das Auto hat also Öl und Filter ganz frisch drin und möchte laut eigener Auskunft im Display erst in 19.000 km wieder zum Ölwechsel.

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Die Meinung einem älteren Motor ältere (schlechtere) Motorölqualität geben zu müssen ist genau so wie einem Rentner die Medizin von vor 50 Jahren geben zu müssen.
Gutes, teilsynthetisches 10W-40 als schlechte Qualität zu bezeichnen ist in Anbetracht der Tatsache, dass auch heute noch überall 10W-40 verwendet wird und z.B. mein Ford-Servicebetrieb Mobil Super S 10W-40 (teilsynthetisch) in die brandneuen Ford einfüllt und das in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Herstellers, sehr befremdlich...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten