Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2017, 11:53   #1
robert.l
Gast
 
Beiträge: n/a
Heizungssteuerung (?) klappert und spielt verrückt

Seit ein paar Wochen, ab und zu nach dem Ausschalten des Motors klappert und blubbert was unter der Motorhaube von der Fahrerseite. Die Geräusche sind manchmal sehr stark, manchmal leiser und hören nach 20-30 Sekunden auf, manchmal reichte es aus, dem Motor kurz zu starten. Manchmal auch ähneln die Geräusche einem Elektromotor, der wechselweise gestartet und gestoppt wird.
Die Motortemperatur, Klima und Lüftung funktionieren dabei einwandfrei.

Da ich Ende Juni die Kühlflüssigkeit auswechseln ließ, dachte ich zuerst dass eventuell das Kühlsystem entlüftet werden musste. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Als ich gestern die Heizung mit dem Drehknopf einstellen wollte, reagierte die Heizung darauf gar nicht und kam immer nur die kalte Luft .
Des Weiteren, kommen die die Geräusche jetzt auch während der Fahrt und die Heizung schaltet sich immer wieder willkürlich zwischen dem eingestellten Wert und kalt.

Meiner Vermutung nach, spinnt hierher die Elektrik, die irgendwelche Klappen willkürlich umschaltet.

Wüsste jemand von Euch, was das ist und wie ich es beseitigen könnte ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Grüße - Robert

Ergänzung (11.09.17-18:01 Uhr)
Gerade bin ich nach Hause gekommen. Ich fuhr eine Strecke mit konstanter Geschwindigkeit 120 km/h. Die Wassertemperatur erreichte fast das Ende des weissen Bereich, der Lufter des Kühlers lief mit Vollgas. Es scheint, das doch irgendwas im Kühl/Heizungskreis nicht richtig schaltet.
Kommische Weise hat diesmal nach dem Abschalten des Motors nichts "geklappert". Woran kann der Fehler liegen und wie ich ihn beseitigen kann ?

Grüße - Robert

Geändert von robert.l (11.09.2017 um 17:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten