Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2009, 21:21   #29
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das Dumme ist tatsächlich, dass das Blitzerfoto beim Anhörungsbogen dabei sein KANN, aber nicht MUSS.

Ich sehe häufiger mal die Bußgeldbescheide, die uns in die Firma flattern (Dienstwagen der Geschäftsleitung und Bereichsleitern) oder auch mal, wenn wieder die Herren in den leider nicht mehr so schicken dunkelblauen Uniformen bei uns reinschneien, dann ist meistens auf dem Anhörungsbogen bzw. Bußgeldbescheid das Blitzerfoto oben recht mit aufgedruckt.

Das kommt aber drauf an, aus welchem Landkreis oder Bezirk das Formular stammt.

Mich hat es vor Jahren mal direkt bei Mainz erwischt. Damals tauchten zwei Beamten bei meinen Eltern auf (was noch mein Hauptwohnsitz ist und wo meine Autos gemeldet sind), zeigten das Foto vor und wollten den Fahrer bestätigt haben. Das Foto wurde aber nicht ausgehändigt und auch nicht mit dem Bußgeldbescheid bzw. Anhörungsbogen verschickt.

Jahre später wurde ich aus einem Videowagen von hinten gemessen. Auch hier gab es kein Foto.

Wird man hier in unserer Region geblitzt, ist generell kein Foto beim Anhörungsbogen dabei. Richtig dumm ist aber: der Bürger hat kein Recht auf Akteneinsicht, wird sein Foto dann also niemals zu Gesicht bekommen. Akteneinsicht hat generell nur ein Anwalt - kommt Einem die Sache also spanisch vor und möchte man das Foto einsehen, muss man einen Anwalt mit der Anforderung des Fotos und der Messprotokolle beauftragen.

So stand es sogar in der Rechtsbehelfsbelehrung meines Anhörungsbogens. Für den genauen Wortlaut müsste ich das Papier nochmal raus kramen. Sowas ist bei mir mangels Häufigkeit ein besonderes Ereignis, das zur Erinnerung archiviert werden muss...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten