Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2016, 22:54   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
nach 2 tagen nutzung nun auch ein erster, kurzer testbericht von mir.
am stand im leerlauf und erhöhtem leerlauf klingt die anlage wirklich nett. beim losfahren ist aber erstmal eine gehörige umstellung erforderlich. im innenraum klingt es so wie damals, als die aufhängung zwischen mittel- und endtopf sich glöst und dabei ein großes loch im rohr hinterlassen hatte. für meinen geschmack kein wirklich angenehmer klang. meinen mx3 habe ich da lauter aber weniger "störend" in erinnerung - vlt liegt's aber auch daran, dass ich damals noch jünger war...
mein eigentliches "problem": wie christian schon beschrieben hat, ist die anlage bei niedrigen drehzahlen schon fast nervig, bei höheren drehzahlen jedoch ähnlich der originalanlage eher unauffällig - für meinen geschmack das genau falsche verhalten! bei meinem motorrad habe ich auch einen umrüstendtopf. der macht seinen job aber absolut richtig: bis 10.000 rpm fast wie original, darüber "fängt die musik an" und ab 13.000 rpm wirds motogp-style ^^ oder so ähnlich... jedenfalls hätte ich mir ähnliches verhalten auch vom fox erwartet. dass der aber unten rum so laut ist und oben raus dann verstummt ist derzeit nicht wirklich meine erwartungshaltung und mein geschmack. ich bin noch unentschlossen, ob ich ihn behalte oder doch wieder gegen ein (viel teurereres!) original austausche...

details am rand hinsichtlich montage: da liegen blechscheiben bei, deren funktion sich mir nicht erschließt, es fehlt jegliche halbwegs aussagekräftige an-/einbauanleitung (das zettelchen sagt nichts spezifisches bspw. hinsichtlich anzugsdrehmoment etc.), es gibt nichtmal eine stückliste! und die krönung: bei so vielen (speziell angefertigten?) edelstahlteilen wurde ausgerechnet bei den standardmuttern und zugehörigen scheiben bei den rohrschellen auf billige verzinkte teile zurückgegriffen. das finde ich bei einer solchen anlage wirklich lächerlich und schmälert den gesamteindruck deutlich - dabei würden die teile aus edelstahl im großhandel nur wenige cent mehr kosten.

also insgesamt ein eher durchwachsener erster eindruck.

mfg

ps: eine anekdote, die ich nicht auf die auspuffanlage zurückführe, aber eben beim einfahren desselben passierte: bin heute an der ampel in der ersten reihe links neben einem schwarzen golf gestanden. als die ampel sich für grün bereit machte, rollte der ungeduldige golf schon los. also dachte ich mir, mal schauen, wie gut der dicke x noch zieht. von der 1. in die 2. hab ich schon bei 6.500 rpm geschalten, da der golf nur wenig zurückfiel hab ich die 2. dann bis ca. 7.500 rpm gedreht, in die 3. geschalten und die geschwindigkeit nur noch gehalten, sodass der golf sich an mir vorbeiquälen konnte (der wollte das wohl um jeden preis, obwohl das geschwindikeitslimit längst erreicht war). als er sich dann nach der rechts-überholen-aktion vor mir auf der 2. spur eingereiht hat, fiel mir erst der ganz kleinlaute "GTI"-schriftzug am heck auf. dachte mir: naja, auch nicht schlecht. kann ein moderner gti also gerade mal so mit meinem 22 jahre alten x9 mithalten - der durch einen 230kg schweren, ca. 1,6m hohen und mit ca. 70kg beladenem anhänger (!) gehandicapt war!!
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten