Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2021, 11:45   #1
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
X9FL, weiß-blauer Rauch bei Kaltstart - keine klaren Indikatoren

Moin moin an diesem wunderbaren Karfreitag!

Seit über zwölf Jahren lese ich mit und stelle die ein oder andere Level- eins - Frage seit Kauf meines FL im Herbst 2008, und nun bin ich das erste Mal mit einem Problem am Motor (!) konfrontiert. Völlig untypisch

Seit vlt. drei Wochen kommt beim Kaltstart eine weiß- blaue Wolke, die meiner Meinung nach nicht müffelt und auch weder klar blau noch klar weiß ist. Unabhängig von der Temperatur und mittlerweile auch bei der abendlichen Heimfahrt aus dem Büro.

Ich habe mal ein wenig gelesen und Öl und Kühlmittel kontrolliert:
- keine Verfärbung des Öls
- kein Ölverlust
- kein Schaum am Deckel
- kein Verlust an Kühlmittel
- keine Verfärbung des Kühlmittels.

Der Auspuff ist noch der erste (2003), und auf dem Motor sitzt eine BRC Plug&Drive. Ich fahre täglich 2*12 - 20 Kilometer (je nach Umweg über Kita), 90% Landstraße.
Es steht noch ein Kaltstart nach einer reinen Benzinfahrt aus, nur um den LPG- Antrieb auszuschließen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten, die aber alle nicht so klar passen (nach meiner bescheidenen Nicht- Schrauber- Meinung):

1. Zylinderkopfdichtung
+ weißer Rauch
- blauer Rauch, Aufhören nach wenigen (inzwischen vlt. 30 Sekunden)
- keine Ablagerungen/ Verfärbungen siehe oben

2. Kolbenringe
+ blauer Rauch
- weißer Rauch
- keine Ablagerungen/ Verfärbungen siehe oben

3. Ventischaftdichtungen
+ blauer Rauch
- weißer Rauch
- keine Ablagerungen/ Verfärbungen siehe oben


Im Forum gibt es eine Menge ähnlicher Themen, aber so richtig finde ich mich in keinem Fall wieder.
Als Anregung habe ich mitgenommen, ein Additiv zum "Aufschwemmen" der Dichtungen zur kurzfristigen Beseitigung der Symptome und Aufschieben einer etwaigen Reparatur einzufüllen.

Hat jemand spontan noch eine Idee?

Eine Reparatur der Dichtungen wäre der (5.) wirtschaftliche Totalschaden. Ich habe hier nach Umzug aufs Land noch keine freundliche Hinterhofwerkstatt gefunden, die das günstig machen könnte.
Auf der Habenseite steht noch ein Jahr TüV drauf, ein wackeliger erster Auspuff sowie lärmender vorderer Antrieb und ein bemitleidenswerter Lackzustand (ELF Jahre Berliner Innenstadt) stehen auf der Minusseite.

Bin für Anregungen und Hinweise dankbar und wünsche einen schönen freien Tag!


Gruß Michael

PS. Falls "weiß- blau" zu unspezifisch ist, könnte ich auch ein Video aufnehmen
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten