Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2010, 06:41   #21
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Das mit der Thermofassade und Fenster rausreißen würde ich mir genau überlegen. Sicherlich werden die Heizkosten geringer - nur um welchen Preis? Wieviele Generationen braucht man, bis sich das rechnet? Das einzig sinnvolle und kostentechnisch überschaubare meiner Meinung nach ist eine Erdgasheizung, da der Energiepreis ein Bruchteil dessen vom Strom ist. Billig ist das zwar auch nicht wirklich - die Alternative sind Einzelöfen .. oder irgendwelche Ökolösungen, die sich nachträglich als Geldvernichtungsmaschinen herausstellen und der Umwelt nicht wirklich nutzen. Prüfe doch mal, ob eine Sanierung wirklich 250000 € kosten soll .. Die Seite unten ist ziemlich unübersichtlich und umfangreich, nach einigen Stunden hat man die Botschaft jedoch erkannt. Ich finde übrigens, dass man mit einem Pullover auch bei 14 Grad ganz gut klarkommen kann. Ich habe selten mehr bei mir in der Hütte(außer vielleicht 1 Raum, wo man sich ständig aufhält - der hat meist 18 ). Je größer der Temperaturunterschied zu draußen, desto unproportional höher sind die Heizkosten - erst recht wenn es "zieht". Andererseits brauchst Du dann natürlich nicht mehr lüften ..... Müssen denn bei -15 Grad draußen wirklich 23 Grad drinnen sein? Mal ehrlich - 23 Grad ist was für Südländer. 14-18 Grad sind zwar anfangs etwas hart, man gewöhnt sich jedoch schnell dran. In Tirol sollte man Kälte doch eh gewöhnt sein?
http://www.konrad-fischer-info.de/

Geändert von H@ns (20.12.2010 um 07:44 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten