Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2015, 19:13   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Vielen Dank für die Antworten.

Richtig, die Zylinder sollen gehont werden und die Frage ist, ob die Zylinderwände anschließend (wieder) beschichtet werden müssen, oder nicht.

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
da es sich hier um alu-motoren handelt und in die zylinder keine laufbuchsen (z.b. aus stahl) eingesetzt wurden, gehe ich sehr stark davon aus, dass die zylinder mit nikasil o.ä. beschichtet wurden.
@neo
Woraus schließt Du das?

Ich hatte bereits recherchiert und hier Hinweise auf eine Beschichtung gefunden (Beiträge #52 bis #55). Die Angaben sind allerdings widersprüchlich und von daher wenig vertrauenswürdig.

Auch im MX-6 Forum hatte ich gefragt, weil dort auch gelegentlich mal jemand einen Motor überholt hat. Hier bin ich auf dieses Dokument aufmerksam gemacht worden. Dort sind Konstruktionsdetails zu K8, KF und KL beschrieben. An einer Stelle heißt es dort: "In the upper block, a 3mm-thick cast-iron cylinder liner is cast-in to add durability, ...". Das heißt wohl, dass doch Grauguss Laufbuchsen von ordentlicher Dicke eingesetzt sind. Wenn das stimmt, ist die Frage, ob das für alle Baujahre und auch für den KJ-ZEM gilt. Ich vermute mal ja.

Ich habe dann in die Richtung weiterrecherchiert und ein Video gefunden, wo jemand eine Grauguss Laufbuchse in einem Aluminiumblock (kein Mazda Motor) mit einem Magneten nachgewiesen hat. Wenn das so einfach geht, sollte das ja auf die K-Motoren übertragbar sein. Hat vielleicht jemand einen offenen Block rumliegen und kann das mal ausprobieren?

Weitere Meinungen/Anregungen dazu?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten