Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2011, 01:31   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von marcel X9 Beitrag anzeigen
Und die hinteren Blinker würde ich gegen "Philips Silver Vision" tauschen. Gibt es auch eine Möglichkeit dies vorne zu tun? Denn dort ist ja eine P21W-Fassung. PY21W dürfte also nicht passen oder kann man da irgendwie tricksen? Denn ehrlich gesagt: das Orange in der Mitte der Scheinwerfer vorne stört mich.
Hallo Marcel,

ich hab gerade nochmal nachgesehen, das FL Modell hat ja tatsächlich eine P21W in den vorderen Blinkern. Ich kenne das FL Modell praktisch nicht, aber das kann doch nur bedeuten, dass Du gelbe Blinkergläser haben musst, weil die Lampe weiß leuchtet. Dann würde Dir eine Silver Vision aber nur etwas bringen, wenn Du den Frontblinker cleanen kannst, wenn also die Möglichkeit besteht, wie beim X6 nicht unüblich, einen separaten orangenen Teil im Blinkerglas zu entfernen. Eine PY21W Lampe passt dann natürlich trotzdem nicht genau.

Dafür gibt es aber mehrere Lösungen:

Einige hier haben den Sockel etwas aufgebogen und dann kann man die Lampe wohl trotzdem einigermaßen reinfummeln.

Andere haben den BA15s Metalleinsatz in der Fassung gegen einen einen aus einer BAU15s Fassung getauscht.

Oder man tauscht die Fassung komplett, falls das beim FL ohne weiteres möglich ist. Ich weiß nicht genau, wie das dort aussieht.

Mit LEDs in den Standlichtern habe ich ein Mal experimentiert. Ich hatte allerdings welche, die als "rein weiß" angeboten wurden und dann wohl tatsächlich 10000K hatten. Das passt natürlich überhaupt nicht. Ich persönlich werde da keine weiteren Experimente machen und bei den NARVA W5W Halogen Range Power Blue oder W5W Philips Blue Vision bleiben. Beide sind praktisch identisch und möglicherweise sogar baugleich.

Beide haben 3400K, passen aber trotzdem für meine Begriffe perfekt zu den Narva Range Power Blue+ oder Philips Blue Vision mit 4000K (auch wahrscheinlich baugleich). Wenn diese Philips LEDs tatsächlich 4000K haben, dann wärs natürlich perfekt, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Du kannst ja mal berichten, mich interessiert das Ergebnis jedenfalls.

Andererseits habe ich Hinweise gefunden, dass die Philips X-treme Power auch eine Farbtemperatur von 3400K hat. Bei Philips selbst steht zwar darüber nichts, aber wenn man sich dort die Lampen anschaut und bei den Blue Vision auch einen Hinweis auf "das weißeste Licht überhaupt von bis zu 4000° K" findet, dann scheint mir das plausibel. Dann wären die 4000K LEDs vielleicht schon wieder zu "blau".

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten