Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2010, 20:51   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Schwergängige Lenkung beim X6

Ich weiß, das Thema hat es hier schon X Mal gegeben. Ich habe auch alle Threads, die ich mit der Suchfunktion gefunden habe, gelesen.

Trotzdem will ich das hier nochmal aufleben lassen.

Bei meinem neuen X6 ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Lenkung ungewöhnlich schwer geht, bzw. es in Kurven außergewöhnlich viel Kraft kostet, die Lenkung festzuhalten.

Bei dem anderen X6 geht die Lenkung auch längst nicht so leicht wie bei dem X9, ist mir aber nicht so als außergewöhnlich oder gar kritisch aufgefallen.

Bei dem neuen aber war ich in den ersten schnellen Kurven immer mindestens 1/2 bis 1 m weiter außen als ich gewollt habe, bis ich mich daran gewöhnt habe. In Engstellen in der Stadt ist das auch unangenehm, weil man der Lenkung auch ein bisschen helfen muss, die Räder wieder gerade zu stellen.

Nachdem ich nach längerer Zeit heute meinen X9 mal wieder gefahren habe, kam ich nun wieder mit dem erstmal nicht mehr klar, weil die Lenkung im Vergleich zum X6 extrem leichter geht. Dabei ist sie im Vergleich zum aktuellen Passat wiederum fast schwergängig.

Ist der Unterschied zwischen X6 und X9 so heftig? Kann nicht sein, oder?

Bei dem, was ich hier häufig gelesen habe, deutet das auf eine defekte Servopumpe hin. Der Zustand ist nicht sporadisch, sondern dauerhaft. Bei Lenkungs- Volleinschlag erhöht sich aber die Leerlaufdrehzahl, irgendwas passiert also.

Ich habe ja bei dem X6 noch Garantie. Sollte ich das mal in einer Mazda Werkstatt überprüfen lassen? Kann ich das irgendwie sicher selbst feststellen? Ich sehe das schon fast als Sicherheitsrisiko. So etwa hatte sich bei meinem ehemaligen 626 GC Coupé die Lenkung angefühlt, wenn einem beim schalten in der Kurve der Motor ausgegangen ist.

Ich hatte erst auf sehr großen Nachlauf getippt, aber jetzt glaube ich, dass es eher die lenkung selbst ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten