Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 15:40   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@Gift: bin mir nicht sicher, ob ich dich da jetzt falsch verstehe, aber warum sollte ein Tempomat schalten?! Bei meinem X9 (2.5L mit Schaltgetriebe) geht das schließlich auch nicht!
Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Automatikgetriebe möglich wäre. Aber da die Schaltvorgänge, soweit ich weiß, bei einem Automatikgetriebe mehr oder minder von der Geschwindigkeit abhängen und diese bei Benutzung des Tempomats ja konstant ist sollten auch hier keine Schaltvorgänge passieren...
(Außer natürlich man verwendet die Geschwindigkeitsverstellmöglichkeiten - aber diese sind, meiner Meinung nach, nur zur "Feinjustierung" gedacht. Wenn ich also kurzfristig schneller fahren möchte benutze ich das Gas - und schalte gegebenenfalls, was aber selten vor kommt, weil ich ab 40 - 50 km/h sowieso die 5te fahre...)

Ein Tempomat ist nunmal keine "Tiptronic"...

Auch deine Aussage mit dem Berg verstehe ich nicht. Soweit mir bekannt sind Tempomaten nunmal aktive Systeme die einen Soll- und einen Ist-Wert vergleichen. Fällt die Geschwindigkeit also um einen gewissen Wert unter die Soll-Geschwindigkeit so wird beschleunigt, bis der Grenzwert wieder überschritten wird. Analog wird die Drosselklappe geschlossen, wenn man bergab schneller wird. Aktiv bremsen kann der Tempomat (zumindest im meinem X9 aus 1996) nicht. (modernere Tempomaten können das vielleicht - weiß ich aber nicht...)

Und wenn sich jemand diesen "Luxus" leisten will, warum nicht?! Andere rüsten Klimaanlage, Sportfahrwerk, extra große und/oder breite Walzen etc. nach. Auch DAS ist nicht unbedingt notwendig...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten