Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 16:26   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@Gift: bin mir nicht sicher, ob ich dich da jetzt falsch verstehe, aber warum sollte ein Tempomat schalten?! Bei meinem X9 (2.5L mit Schaltgetriebe) geht das schließlich auch nicht!
Wenn du 100 auf der Geraden im 5. Gang fährst, muß es ja nicht heisen, das du nicht an einer Steigung auf den 4. schaltest.
Du hast eine 2,5 Liter Maschine, er eine 1,6 Liter.

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Automatikgetriebe möglich wäre. Aber da die Schaltvorgänge, soweit ich weiß, bei einem Automatikgetriebe mehr oder minder von der Geschwindigkeit abhängen und diese bei Benutzung des Tempomats ja konstant ist sollten auch hier keine Schaltvorgänge passieren...
Nein, das Automatigetriebe schaltet bei höherer Belastung z. B. an einer Steigung runter und da macht das dann auch mehr Sinn.

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Auch deine Aussage mit dem Berg verstehe ich nicht. Soweit mir bekannt sind Tempomaten nunmal aktive Systeme die einen Soll- und einen Ist-Wert vergleichen. Fällt die Geschwindigkeit also um einen gewissen Wert unter die Soll-Geschwindigkeit so wird beschleunigt, bis der Grenzwert wieder überschritten wird. Analog wird die Drosselklappe geschlossen, wenn man bergab schneller wird. Aktiv bremsen kann der Tempomat (zumindest im meinem X9 aus 1996) nicht. (modernere Tempomaten können das vielleicht - weiß ich aber nicht...)
Wenn ich auf der Autobahn sehe das eine Steigung kommt, beschleunige ich vorher etwas, um mich nicht im 5. Gang dann über die Kuppe quälen zu müssen, wenn ich dort konstant 100 halte und sich die Maschine dann etwas quälen muß, ist das dem Spritverbrauch sicher nicht zuträglich.
Da beschleunige ich halt vorher etwas um locker die Steigung zu überwinden, ohne dann runterschalten zu müssen.

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Und wenn sich jemand diesen "Luxus" leisten will, warum nicht?! Andere rüsten Klimaanlage, Sportfahrwerk, extra große und/oder breite Walzen etc. nach. Auch DAS ist nicht unbedingt notwendig...

Mfg
Das hab ich ja auch nicht gesagt, ich mache mir nur manchmal ein paar Gedanken über Sinn und Unsinn bestimmter Features und deren Umsetzung, und die darf ich doch hier sicher äußern
Ich sagte auch, dass er sicher seine Gründe dafür haben wird, nur kenne ich die eben nicht.

Bei mir entsteht hier manchmal (subjektiv) der Eindruck das eben manchmal am falschen Ende investiert wird und das dann ein paar Wochen später ein Thread auftaucht "Mußte mich von meinem Xedos trennen" oder so ähnlich.
Und da kann man doch mal ein paar Gedanken einbringen ohne dass das jetzt gleich negativ gewertet wird ?

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten