Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2007, 15:22   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe einmal Ware aus den USA direkt vom Logistikunternehmen an meine Hausanschrift geliefert bekommen, ohne dass es den Zoll interessiert hätte. Da war eine für mich unverständliche Benachrichtigung vom Zoll irgendwo drangeklebt, dass ich da wohl noch irgendwie in Aktion treten müsse. Ist aber jetzt 5 Jahre her und keinen hat es interessiert.

Seitdem sind alle Lieferungen aus USA und China immer bei unserem zuständigen Hauptzollamt zur Abholung gelagert worden. Ich musste also persönlich hinfahren und eine Zollgebühr nebst Märchensteuer (oder so ähnlich) bezahlen.

Ist eine Rechnung außen angebracht, berechnet der Zoll die fällige Gebühr von sich aus. Ansonsten musst Du irgendwie den Inhalt und dessen genauen Wert nachweisen. Einmal hatte ich Kleinkram aus China bekommen, ganz ohne Rechnung. War über eBay gekauft. Ich hatte dann direkt im Zollamt bei eBay den Auktionsbetrag herausgesucht und ausgedruckt, womit sich der Beamte zufrieden gegeben hatte.

Ich finde das allerdings etwas umständlich und suche mir bevorzugt ausländische Lieferanten aus dem EU-Ausland (so bin ich z.B. für Xedos-Teile auf den Ford-Probe-Store in England gestoßen), weil dafür kein Zoll fällig ist - den Tipp hatte mir übrigens damals einer der Zoll-Beamten gegeben

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten