Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2013, 21:05   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

das würde ich so nicht generell behaupten. So viele rostige E39 gibt es nun auch wieder nicht und dann sollte man mal auf den Kilometerstand schauen. Ein Bekannter von mir hatte einen 525tds und fuhr damit knapp 600.000km! Gerostet hat der nicht als er ihn (motorisch ausgewerkelt) verkaufte.

Bei den V8 Motoren gibt es vereinzelt Probleme mit den Schraubbefestigungen bei den Ölpumpen. Das kann man aber leicht mittels Endoskop oder abnehmen der Ölwanne kontrollieren. Bei meinem Motor waren da alles in Ordnung. In wie weit hier Wartungsmängel eine Rolle spielen, sei dahin gestellt.

Das Thermostat ist auch so seltsam nicht, sondern Kennfeld gesteuert. Es wird versucht, die Temperatur so hoch wie möglich (ca. 110°C) zu halten. Bei deutlich erhöhter Last wird reagiert und das Thermostat regelt die Temperatur auf <100°C. Soweit find ich das okay. Wie bei jedem anderen Fahrzeug kann das Thermostat halt auch mal kaputt gehen. Der Blick auf die Wassertemperatur bzw. den Gong und die rote Nachricht im Display sollte man halt nicht ignorieren. Die Schläuche werden bei 110°C (und dem damit verbundenen Druck) halt auch mehr belastet und halten halt nicht ewig. Originalschläuche rein und gut ist. Meine waren aber auch hier noch original.

Mit dem Kühler hatte ich auch noch keine Probleme und der Vorbesitzer hatte hier auch nichts gemacht (ich habe alle Rechnungen mitbekommen). Was soll hier anders als bei anderen Fahrzeugen sein.

Wie so oft, liegt es doch meistens an der Pflege. Das solche Autos in 3., 4. , 5. oder x.ter Hand oft auf Verschleiß gefahren werden ist leider so. Oft fehlt das Geld zur Wartung. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn mal was auseinanderfliegt.

Sicher die Xedose sind qualitativ echt gut, haben aber auch so manche Probleme. Alleine meine X6 "Restauration" genügt mir schon. Ich dachte, ich habe auf die Kiste einigermaßen aufgepasst, aber der Zustand der sich in den letzten Monaten so aufgetan hat, hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hab's mir weniger schlimm vorgestellt.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten