Thema: Navi Einbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2013, 16:18   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es passt alles, was das standardisierte Doppel-DIN-Format hat. Man benötigt lediglich zusätzlich ein Adapterkabel vom proprietären Mazda-Stecker auf ISO-Stecker - sowas findet man bei eBay, Amazon, extremeaudio oder auch im nächsten Mediamarkt.

Da ich mir in den letzten Jahren extrem viele - sehr viele - verschiedene Doppel-DIN-Geräte ganz genau angeschaut habe, kann ich im Wesentlichen folgendes sagen:

- Alpine ist Ok, aber leider auf deutlich erhöhtem Preisniveau und weil man jedes interessante Feature meist teuer einzeln nachrüsten muss, für mich nicht interessant.
- Clarion ist ganz Ok, aber wie nahezu alle anderen Hersteller zuweilen unfähig, wirklich durchdachte oder wirklich intuitive Bedienkonzepte umzusetzen.
- Zenec hätte ich fast mal gekauft, bis ich merkte, dass es beim betreffenden Gerät lächerlicherweise schon am eigentlich obligatorischen Feature Bluetooth-Audio scheiterte.
- Kenwood ist günstig und meist sehr gut ausgestattet, hat vereinzelt aber extrem grottige Bedienkonzepte und ist qualitativ generell unter aller Sau. Von fünf Kenwood's, die ich über ca. 10 Jahre hinweg bisher hatte, mussten fünf (!) erstmal zum Austausch von Komponenten zum Service, bevor das Gerät vollständig nutzbar war. Und gerade so manche Navi-Lösung wirkt wie dilettantisch mal schnell vom Azubi nach der Berufsschule zusammengeschustert.
- Pioneer ist grundsätzlich nicht ganz verkehrt, die haben sich aber ewig lange an diesem unsäglichen Nonsense des Front-USB-Anschlusses ohne zusätzlichen Rear-USB festgehalten und alleine deshalb sind wir nie zusammen gekommen - sichtbare Kabel im Innenraum oder vorne eingesteckte Speichermedien sind für mich absolutes No-Go, daher ist Rear-USB Pflicht.
- JVC ist mein Ding, weil die Bedienkonzepte inzwischen insgesamt recht schlüssig, einigermaßen konsistent und intuitiv sind.

Daher habe ich in beiden Xedos' je ein JVC-Doppel-DIN drin und bin äußerst zufrieden damit. Allerdings ohne Navi-Funktion, weil das mein iPhone übernimmt, das dann in einer TomTom-Carkit-Halterung unmittelbar neben dem Radio untergebracht ist. So muss ich immer nur das Navi im iPhone aktuell halten, um im Xedos 6, im Xedos 9, im Leihwagen, im Firmenwagen oder schlicht irgendwo in einer Fußgängerzone stehend immer den aktuellsten Datenbestand und meine Adressen und Ziele zur Verfügung zu haben. Die Sprachausgabe erfolgt - wie heute üblich - in jedem Auto per Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher.

Wo ich vor Jahren auch immer ein Freund von Festeinbaunavis war, bin ich aus genanntem Grund inzwischen komplett davon abgekommen.

Das genannte, originale Xedos-Navi kannst Du ohnehin vergessen. Der technische Stand ist von 2000 und das merkt man der Technik und insbesondere der Bedienung extrem überdeutlich an. Nach heutigen Maßstäben ist es schlicht unbrauchbar. Da müssen wir uns erst gar nicht drüber unterhalten, dass die neuesten Kartendaten von 2006 sind und auf zwei bis drei CDs daher kommen, die gleichzeitiges Musik-CD-Hören und möglicherweise Reisen von München nach Berlin oder CD-Wechsel unmöglich machen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten