Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2010, 18:08   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was ich letztens in den Fingern hatte, war auch ein HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 (wenn ich nicht irre); ich bin fast schier wahnsinnig geworden. Völlig unlogische Bedienung, lahm und unübersichtlich. Lahm, trotz potentem 1-GHz-Prozessor - ein schlechter Scherz. Wer ein iPhone mit flüssiger, logischer und intuitiver Bedienung gewohnt ist, möchte das Windows-Mobile-Smartphone tatsächlich am Liebsten direkt aus dem Fenster werfen.

Gerade gestern erst habe ich irgendwo einen ausgiebigen Praxistest mit dem neuen Windows Phone 7 gelesen. Es ist gnadenlos zerrissen worden und durchgefallen. Alles wieder eher halbherzig gemacht und undurchdacht. Selbst Dinge, die alle Konkurrenzbetriebssysteme vorgemacht haben und eigentlich inzwischen selbstverständlich sind (z.B. Copy-and-Paste usw.), wurden gar nicht oder grottenschlecht implementiert.

Also auch Windows Phone 7 kann man getrost vergessen und damit ausgestattete Smartphones lieber im Laden liegen lassen.

Der Unterschied ist schon extrem: während ein Windows-Smartphone selbst mit gewaltigem 1-GHz-Prozessor und viel Arbeitsspeicher nicht mal richtig geschmeidig und flüssig bedienbar ist, genügt beim iPhone ein älterer 800-MHz-Prozessor locker auch für die Wiedergabe von HD-Videos und sogar rechenintensiven OCR-Anwendungen (Text-/Zeichenerkennung) und Spracherkennung.

Wegen Wifi und Modem kann ich mich auch nicht beklagen. 54 Mbps Wifi ist selbstverständlich, schnell und stabil. Und sofern man das iPhone mittel Jailbreak von den Apple-Fesseln befreit hat, kann man das iPhone quasi als WLAN-Router und -Accesspoint missbrauchen und so mit einem Notebook höchst genial und bequem über das iPhone ins Internet gehen. Auch, wenn die Telekom das eigentlich gar nicht erlaubt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten