Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2014, 22:23   #11
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Tdipower

Automatik: Neutral ist ja schon mal besser: Grundsätzlich muss man natürlich sagen, es gibt absolute "Handschalterfahrer" die nie eine Automatik angreifen würden und Automatikfahrer, die nie einen Handschalter fahren werden. Aber viele, auch ich - mit Hang zur Automatik - mögen dennoch beides bzw. passen sich an. Unschlagbar ist die AT im Stau oder in einer Stadt.

Fest steht (für mich), dass die Automatik zum X9 gut passt. Wie erwähnt, es ist eben kein Rennauto sondern ein Auto zum Gleiten. So wie Du über Dich schreibst, bist Du eindeutig der Gleiter und nicht der Hetzer. Auch mir ist der 0-100 Spurt egal, deswegen kann ich den Punkt auch nicht objektiv beantworten. Angenehm ist halt, dass die Automatik bei einem "schnelleren" Überholvorgang halt einfach das macht, was Du sonst tun müsstest und dann sofort wieder raufschaltet.

Die Nissanautomatik kenne ich nicht. Wenn das aber stufenlos war, dann ist die Automatik dem Prius bzw. dem alten DAF ähnlich. Diese Automatik dreht beim Gasgeben immer hoch (weil ja dort die max. Leistung ist) und die Beschleunigung zieht nach. Man hat da so ein "Gummibandgefühl". Das ist sicher gewöhnungsbedürftig. Der Xedosautomat ist da herkömmlich; 4 Stufen und eine Wandlerüberbrückung.

Drehzahl:
Nein, habe mich nicht vertippt. Ich kann Dir jetzt nicht die 2750 U/min garantieren, da ich ja länger nicht gefahren bin, aber er dreht definitiv relativ gemütlich. Vielleicht kann hier ein X9 FL Mitleser nochmal präzisieren. Die Übersetzung im höchsten Gang ist etwa 10 % länger als beim Handschalter. Über den Motor habe ich nicht viel geschrieben da ich annahm, dass das weitgehend bekannt ist, hole ich aber nun gerne nach. Die V6 Motoren vom Mazda sind eigentlich "Reihenmotore in V-Anordnung", da die Kurbelwelle, wie bei einem R6, einen eigenen Kurbelzapfen für jeden Pleuel hat. Dies ist bei einem "typischen V6" (bspw. alter Ford Granade-Scorpio, Renault 25, Volvo 760) nicht so. Hier "greifen" jeweils 2 Pleuel auf einen Kurbelzapfen. Daher ist die Zündfolge und in Folge die Laufkultur und Drehfreude, insbesondere im höheren Drehzahlbereich, stark unterschiedlich (schlechter). Die Mazda V6 Motoren brauchen im Bezug auf die Laufkultur keinen Vergleich mit einem BMW Reihensechszylinder scheuen. Sie laufen alle sämtig - und zwar vom Drehzahlkeller bis hinauf zur Drehzahlgrenze. Hier im Forum wurde oft diskutiert ob der 2.0 oder der 2.5 der bessere Motor ist und im Forum ist das eindeutig der 2.5. Persönlich bin ich der Ansicht, dass der 2.0 noch einen Tick "turbinenhafter" läuft. Der 2.5 hat natürlich mehr Drehmoment und Leistung (was ja klar ist, hat auch einen 1/2 Liter mehr Hubraum). Für alle (1.8 (im MX-3 verbaut), 2.0 und 2.5) gilt aber, dass das nutzbare Drehzahlband extrem groß (im Gegensatz zu den meisten Dieselmotoren) ist. Du kannst mit de facto 1000 U/min (ohne Brummen) genauso wie mit 6000 U/min fahren. Wenn Du ohne Sportsgeist am Ende einer Ortschaft aus 50km/h mit einem X6 Handschalter auf 100 beschleunigst, dann kannst Du das mit dem 5. Gang machen. Rennfahrer nehmen halt den 2. Gang. Die Motoren sind extrem elastisch, sie haben keinen ausgeprägten, bevorzugten, Drehzahlbereich, bspw. wie beim Turbodiesel zwischen ~2000 bis ~3000 U/min und darunter und darüber nicht viel. Alleine bei Drehzahlen über ~4500 U/min kommt so ein "zweiter Wind", da ziehen die V6 dann noch mal richtig los und das hält bis etwa 6500 U/min an.

Beim X9 mit Automatik schaltet die Automatik nicht bei jeder Gelegenheit zurück. Du bestimmst das mit dem Gaspedal (sowohl mit der Stellung als auch mit der Geschwindigkeit mit der Du das Pedal betätigst). Alleine mit der Tempomatsteuerung geht er sehr schnell einen Gang zurück, da die Tempomatsteuerung eine fixe Beschleunigungsrate haben möchte und das geht halt meistens nicht mit dem höchsten Gang. Daher habe ich ja mit dem Gaspedal beschleunigt und dann den Tempomat erneut aktiviert. Wenn Du sanft beschleunigst, dann wird die Automatik nicht zurückschalten, sie ist sehr auf Komfort ausgelegt. Gleiches gilt, wenn Du vom Gas gehst, Du "segelst" einfach weiter. Geschickt genutzt, kannst damit ganz schön dahin rollen. Der BMW macht das hier völlig anders, schaltet immer zurück und Du hast immer die Motorbremse dabei (fährt sich also einen Handschaltgetriebe sehr ähnlich) - damit ist ein dahinrollen quasi nicht möglich. Es wirkt eben auf mich viel nervöser, der Mazda ist da einfach lässiger.
Ruhig gefahren, wird die Drehzahlmessernadel immer recht weit unten bleiben.

Mein X9 hat eine AHK. Sowie der Kugelkopf aussieht wurde die aber vom Vorbesitzer nicht (kaum) benutzt und ich sowieso nicht.

Mit "schinden" meinte ich dauernde manuelle Eingriffe und sperren der Gänge mittels Hold Taste, dauernde Lastwechsel mit hoher Last, immer Vollgas, kein Warmfahren, beim Wechsel zwischen Vor- und Rückwärts nicht warten bis das Auto steht, halt fahren auf der letzten Rille. Ruhiges Fahren auf der AB bei 140 bis 160 ist damit nicht gemeint.

Bei Deiner Wegbeschreibung fehlt der Startpunkt, macht aber nix.

Naja, bei meinem BMW passen 85 Liter rein und ich habe den X9 Tank nie leer gefahren. Wie gesagt, die Charakteristik der Tankuhr ist gegenüber Deinem Skoda genau andersrum. Du fährst quasi weg und schon fehlt ein Viertel. Zum Schluss leuchtet die Reserve schon und die Tankuhr ist noch immer nicht ganz unten. Ist jedenfalls nicht sehr exakt und gewöhnungsbedürftig. Wie ich den gekauft habe, bin ich bei meiner ersten Fahrt ganz schön erschrocken.

Wieviel Du verbrauchen würdest, kann ich nicht sagen. 7l/100km, glaube ich, gehen nicht. Dazu ist der X9 zu schwer. Mein Minimum war mal knapp unter 8 Liter. Überland, quer von Kärnten nach Niederösterreich auf den Landes- und Bundesstraßen. Kann gut sein, dass Du mit 9 Liter auskommst, aber Du fährst halt auch Kurzstrecke. Ich will da aber nicht orakeln. Das macht keinen Sinn, da ich nicht so ein Fahrprofil hatte.

Freut mich, dass Dir das FL Modell gefällt. Wird ja auch oft diskutiert, was schöner ist. Ist halt Geschmackssache. Kannst mir jederzeit gerne eine PN schreiben. Unzweifelhaft ist er - aus meiner Sicht - innen schöner, da eben die Materialien noch etwas hochwertiger wirken.

Wie ist denn das mit dem Golf passiert? War ein wenig Pech und danach Glück dabei, oder?

Auf einen Corsa (allerdings älteres Modell) habe ich den Führerschein gemacht. War eine schreckliche Dose.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (04.01.2014 um 22:34 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten