Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2014, 20:11   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

vielleicht kam es zu wenig heraus, aber ich habe alle Informationen auf meine Erfahrungen mit meinem Xedos 9 FL und dessen lernfähige Automatik bezogen.

Korrekt ist, dass Mazda bei den PreFL 100.000km beim Zahnriemenwechsel und, ich glaube, auch nur 10.000km Serviceintervall vorschreibt.

Den PreFL bin ich nur 2 mal gefahren. Einmal 1993, bei der Markteinführung - ich habe da überlegt von meinem X6 umzusteigen. Ein zweites Mal 2003 als mein Mazda 6 2 Wochen im Autohaus war, da mir einer auf der AB hinten reinfuhr. Da bekam ich einen Xedos 9, ich glaube er war Baujahr 96, mit Schaltgetriebe. Auch dazumal fuhr ich fast ausschließlich Überland auf der Autobahn und so kann ich den Verbrauch (bei meinen typischen Routen) doch recht gut vergleichen. Der X9 mit Schaltgetriebe hat eben - meiner Erinnerung nach - etwas mehr verbraucht, da er auf der AB (bei gleicher Geschwindigkeit und im 5. Gang) eben höher dreht. Automatikgetriebe werden da häufiger länger übersetzt um den etwas schlechteren Wirkungsgrad zu kompensieren. Auf der Landes- oder Bundesstraße hast Du natürlich recht, da kannst Du mit einem manuellen Getriebe Dein Drehzahlniveau selbst bestimmen.

Als "sehr hart" würde ich von 1 nach 2 nicht sagen, aber eben "merkbar". Natürlich zappt sich eine aktuelle 8-Gang BMW Automatik unmerklich und wie (oder besser) ein Schaltgetriebe durch das Geschwindigkeitsband, aber ob das unbedingt notwendig ist, bezweifle ich. Auch wenn es fast unglaublich ist, wie diese Automatik reagiert. Da meine Frau sich einen 1er BMW gekauft hat, haben wir eben auch vorher einen X1 mit der Automatik probiert (da der auch zur Diskussion stand) und das Getriebe dabei kennengelernt. Aber wie gesagt, notwendig?

Ob nun FL oder nicht, die Wartung ist sicher wichtig. Das Automatiköl gehört einfach regelmäßig gewechselt (oder zumindest teilgewechselt), dann hält auch die Automatik bei normaler Nutzung.
Der X9 ist 1993 auf den Markt gekommen und war vergleichbar mit einem Audi 100 (später A6) 2.6E, BMW 525i und Mercedes 260E (W124). Da war der Verbrauch mit 10 Liter voll okay. Ein Freund von mir hatte den Audi 100 2.8E und da war unter 12 Litern nix zu machen. Aber solche Vergleiche sind immer problematisch, daher mache ich das nicht gerne sondern vergleiche nur meine Fahrzeuge, die ich immer sehr ähnlich bewege.

Wie Du schreibst, kann ich bestätigen, dass die Automatik (bei meinem) nicht auf den "leisesten Druck" sofort mit runterschalten reagiert. Bei meinem Mazda 6, 2.3i GT AWD mit Automatik war das anders. Der hat schon vor der Steigung zurückgeschalten (über dieses, aus meiner Sicht, schreckliche Auto habe ich mich eh schon genug, an anderer Stelle, ausgelassen)

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten