Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2014, 19:49   #19
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

@Hatschi: Ich dachte die Motorhaube ist - zumindest beim PreFL - aus Alu. Vielleicht trifft das aber nur auf die Außenhaut zu? Wie viel Kilometer hast Du mittlerweile?

@Ritzer: Meine Tante fuhr den MX-6 2.5i, Handschalter sehr viel in der Stadt. Sie verbrauchte zwischen 16 und 20 Liter / 100km. Überland auf der Autobahn war sie dann mit etwa 10-11 Liter dabei. 7,5 erreichte sie nie. Auch ich nutzte den MX-6 und verbrauchte etwa 9,5-10 Liter damit.

M.E. sind die Verbrauchsdaten verschiedener Personen auch schlecht untereinander vergleichbar ohne dabei die Werte von jemanden anderen anzweifeln zu wollen. Zu unterschiedlich ist Fahrstil, Streckenprofil und topographische Rahmenbedingungen. Daher vergleiche ich auch nur "meine Werte" meiner Fahrzeuge (bzw. mit denen ich gefahren bin), da mein Fahrprofil und Fahrstil seit Jahren gleich ist.

Keine Frage, die Automatik kostet absolut gesehen etwas Leistung. Dennoch "braucht" man sich nicht ums Schalten zu kümmern. Wenn ich, bspw. bei einem Schalter mit der 5. überhole, dann brauche ich sicher länger, als wenn ich mit der Automatik einfach Gas gebe. Beim Anfahren aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten verstärkt der Wandler noch das Drehmoment. Und das erzeugt "im Betrieb" dann doch einen "lebendigen" Eindruck. "Schaltfahrer" können natürlich immer an der Leistungsspitze fahren - dann hat die Automatik natürlich keine Chance. Aber jeder wie er will, habe ich ja auch (und ihr auch) so geschrieben.

Das "helle Plastik", die Chromapplikationen und die Stoffverkleidungen der Säulen des FL sehen gegenüber dem PreFL aber mE nach hochwertiger aus. Aber auch das ist Geschmackssache.

@CanFu: Zumindest beim FL gibt's da schon Schubabschaltung. Wenn Du bergab fährst und die Drehzahl "oben" bleibt (bspw. bei AB-Tempo), Du vom Gas gehst, dann zeigt der BC einen Momentanverbrauch 0,0 an.
Fakt ist auch, dass der X9 ein sehr komfortables Fahrzeug ist und die Automatik dazu gut passt. Mit 162 PS ist er auch mit Schaltgetriebe kein Rennwagen (ich denke, dass war auch nie die Intention von Mazda).

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten